Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Verschleppt und ausgebeutet .
Strategien gegen Menschenhandel und moderne Sklaverei.
Ein Bericht von Ute Maurnböck

Geschätzte 27 Millionen Frauen, Männer und Kinder sollen es sein, die weltweit versklavt werden. Sie werden in Bergwerken, Goldminen, auf Kakaoplantagen, auf Fischkuttern und Großbaustellen, in Bordellen und in der Gastronomie zur Arbeit gezwungen - manche mitten unter uns. Zudem sind Kriegs- aber auch Wirtschaftsflüchtlinge bedroht. Minderjährige verschwinden auf den Fluchtrouten, Frauen werden vergewaltigt oder landen in Bordellen, mit Gewalt und Druck werden Menschen gezwungen unter Sklaverei ähnlichen Bedingungen zu arbeiten. NGOs versuchen, diese globalen Bedrohungen in Perspektiven umzuwandeln. Die nationale und internationale Koordination und Kooperation soll verbessert werden, um Menschenhandel und Sklaverei zu bekämpfen und zu verhindern.

Service

Bericht des TIP-Reports (Trafficking in Person), den das US-amerikanische Außenministerium jährlich herausbringt und die Situation jedes Staates bezüglich Menschenhandel beschreibt: Trafficking in Persons Report 2016

Projekt bedingungsloses Grundeinkommen in Madhya Pradesh:
Isa Global Dialogue

Coalition of Immokalee Workers

Open Democracy

Sendereihe