Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Junge Sterne" bei den Klangspuren Schwaz
2. "Das Narrenschiff" am Volkstheater Wien
3. Dominik Plangger im Theater am Spittelberg

"Junge Sterne" bei den Klangspuren Schwaz
"Junge Sterne. Comic. Cartoon. Graffiti" lautet das Motto der diesjährigen Klangspuren Schwaz. Auf dem Programm steht u.a. die Präsentation einer neuen graphischen Partitur des bildenden Künstlers und Komponisten Christian Marclay. Diese hat die Form eines Comic-Heftes und wird auch im Kunstraum Innsbruck ausgestellt sein. Für die musikalische Realisation von "Graphic Scores" - so der Titel der Partitur - arbeitet Christian Marclay mit den US-amerikanischen Experimentalvokalisten Shelley Hirsch und David Moss sowie dem Westschweizer Ensemble baBel zusammen. Die Uraufführung dieses Werkes findet am 23.9. statt. Einen Tag später, am 24.9., gibt es das Projekt "Wormholes" des libanesischen Zeichners Mazen Kerbaj zu erleben. Dieser lässt live auf einer Glasplatte abstrakte Animationen und comic-hafte Bilder entstehen - musikalisch begleitet von den E-Gitarristen Sharif Sehnaoui und Tony Elieh.

"Das Narrenschiff" am Volkstheater Wien
Am 9.9. findet die Premiere von "Das Narrenschiff" statt. Regisseur Dusan David Parizek hat den einzigen Roman der Texanerin Katherine Anne Porter für die Bühne adaptiert. Die Autorin, deren Werk durch die Verfilmung mit Oskar Werner berühmt wurde, wurde zu dieser Geschichte während einer Schiffsreise nach Europa im Jahr 1931 inspiriert. In einem Interview mit der Paris Review erklärte sie: "Das menschliche Leben selbst ist ein einziges Chaos. Jeder behauptet seinen Platz, besteht auf seinen Rechten und Gefühlen, missversteht die Motive der anderen und seine eigenen. Niemand weiß vorher, wie das Leben, das er führt, endet - auch ich nicht - vergessen Sie nicht, dass auch ich ein Passagier auf diesem Schiff bin. Es sind keineswegs nur die anderen, die die Narren abgeben! Mangel an Verständnis und Isolierung sind die natürlichen Lebensbedingungen des Menschen. Wir sind alle Passagiere auf diesem Schiff, doch wenn es ankommt, ist jeder allein".

Dominik Plangger im Theater am Spittelberg
Der gebürtige Südtiroler Dominik Plangger gibt morgen im Rahmen der Sommerbühne Spittelberg ein Konzert. Für den Singer/Songwriter ist seine Heimat ein großes Thema: Auch wenn er schon lange nicht mehr dort lebt, zieht es ihn im Sommer regelmäßig für einige Zeit zurück in die Berge. In einige Lieder seines aktuellen, vierten Albums schleicht sich daher auch so manch alpenländische Melodie ein. Er singt auf Deutsch, aber auch auf Italienisch.

Service

Klangspuren Schwaz
Volkstheater Wien
Theater am Spittelberg Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung