Pasticcio

mit Jörg Duit. "Belebe die Werke, ohne ihnen Gewalt anzutun". Zeitlos gültige Worte von Edwin Fischer, die sich jeder hinter die Ohren schreiben könnte. Ein Beispiel bringt der Schweizer Pianist im Pasticcio selbst.

Muss man an jedem Interpreten eine lineare künstlerische Entwicklung über die Jahre nachvollziehen können? Der ehemalige Trompeter und Pianist Ralph Towner, der allerdings als Gitarrist bekannt wurde, kann einen die Frage nur mit Nein beantworten lassen. Aus einer vor langer Zeit in ihm entstandenen ästhetischen Grundmasse heraus, so ähnlich hat das einmal ein Kritiker zu beschreiben versucht, schickt er seine Inspiration in pulsierenden konzentrischen Kreisen aus. Dementsprechend schwierig ist es, seinen Stil dingfest zu machen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit