Digital.Leben

1. Die Finanzkraft der Masse. Crowdfunding-Kongress in Graz
2. Österr. Facebook-Klage geht zum EuGH

1.Ein Mini-Solarkraftwerk für den Balkon ist nur eine von vielen Ideen, die durch die Finanzkraft der Masse Wirklichkeit wurden.
Crowdfunding heißt der Business-Trend, in dem viele Investoren mit kleinen Geldbeträgen mithelfen, innovative Träume zu verwirklichen.
Welche Risiken und Chancen mit diesen schwarmbasierten Finanzierungsprozessen verbunden sind, war letzte Woche Thema eines Crowdfunding-Gipfels in Graz. Experten aus ganz Europa gaben Einblicke in die ganz unterschiedlichen Szenen ihrer Heimatländer. Sylvia Sammer hat mit einigen von ihnen gesprochen:

2. Darf Max Schrems in Österreich eine Sammelklage gegen Facebook einbringen? Diese Frage hat der Oberste Gerichtshof nun zur Klärung an den Europäischen Gerichtshof verwiesen. Facebook hatte ja argumentiert, eine Sammelklage wegen Verstößen gegen den Datenschutz auf Seiten von Facebook sei in Österreich gar nicht zulässig.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

crowddialog.eu
1000x1000.at
innovation.at

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe