Digital.Leben

1. Naturhistorisches Museum Wien virtuell besuchen
2. NGOS im Internet

1. Das Naturhistorische Museum in Wien kann man ab jetzt auch virtuell besuchen. Von riesigen Saurierskeletten, der Schnupftabakdose aus Lapislazuli von Prinz Eugen bis hin zur Venus von Willendorf-Ausstellung - Besucherinnen und Besucher können sich mittel Google Street-View-Technologie auf eine digitale Entdeckungsreise durch das Naturkundemuseum begeben.

2. Vermutlich jeder von uns ist auf der Straße schon einmal von ihnen angesprochen worden: Von Spendenkeilern, die für Natur- oder Tierschutzorganisationen Geldbeträge sammeln. Ein wohl nicht besonders beliebter, aber für NGOS oftmals notwendiger Weg, um Überleben zu können. Digitale Innovationen haben die Arbeit der Spendeneintreiber zwar nicht obsolet gemacht, aber ein Bestehen ohne Internet wäre für die meisten nicht staatlichen Organisationen auch nicht mehr denkbar, berichtet Sarah Kriesche.

Gestaltung und Redaktion: Julia Gindl

Service

Transparency International
SOS-Kinderdorf
NHM Wien

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe