Radiogeschichten

"Die Flut ist pünktlich". Von Siegfried Lenz. Es liest Peter Scholz. Gestaltung: Edith Vukan. Bearbeitung: Gudrun Hamböck

Ein Paar trifft sich zum heimlichen Stelldichein während der Ehemann der Frau seinen üblichen Spaziergang zur Hallig macht. Während sie ihm eröffnet ihren Mann verlassen zu wollen und er mehr und mehr Mitleid mit dem Betrogenen empfindet, beobachten sie gemeinsam wie dessen Gestalt immer kleiner wird und schließlich im Watt verschwindet.
Siegfried Lenz ist vor allem für seine Romane - allen voran die berühmte "Deutschstunde" - bekannt. Der im Herbst 2014 gestorbene Autor prägte die Diskussion über den Pflichtbegriff in der Nachkriegszeit und schuf ein Werk, das sich über mehr als sechs Jahrzehnte erstreckt. Sein zweiter, heuer im Nachlass entdeckter Roman "Der Überläufer" aus dem Jahr 1952 wurde zum postumen Triumph. Lenz war aber auch ein Meister der kleinen Form und veröffentlichte über hundert Erzählungen - darunter auch "Die Flut ist pünktlich" aus dem gleichnamigen Band.

Service

Aus: Siegfried Lenz - "Die Flut ist pünktlich", Meistererzählungen, zusammengestellt von Günter Berg, Hoffmann und Campe, 2010

Sendereihe