Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin zum Thema "Bemerkenswerte Museen", u.a. mit: Ein Museum wie ein Schiff -Titanic Belfast, von Ursula Burkert; Eine Stadt für den Wein. Zu Besuch in der "Cité du Vin" in Bordeaux. Von Matthias Haydn; Eine Zeitreise durch die Welt der Computer. Heinz Nixdorf und sein Museum in Paderborn. Von Silvia Lahner.
Redaktion: Ursula Burkert

Einst war die Belfaster Werft eine der bedeutendsten der Welt. Hier lief 1912 die Titanic vom Stapel. Nach dem wirtschaftlichen Niedergang in den 1960er Jahren verfiel das Belfaster Hafenviertel und wurde zur städtischen Problemzone mit desolater Bausubstanz und hoher Arbeitslosen- und Kriminalitätsrate. Nach dem Friedensabkommen 1998 kam die Wende: ein gigantisches Bauprojekt auf 75 Hektar wurde initiiert und damit die völlige Neugestaltung des Viertels. Das Titanic Quarter entstand, mit Industriebetrieben und Filmstudio, Wohnblöcken, Restaurants und Cafés. Als krönender Mittelpunkt wurde von Harland & Wolff ein moderner Ausstellungsbau errichtet: "Titanic Belfast". Auffällige reflektierende Aluminium-Paneele beschwören die Wellen und das Eis herauf. Wie die Architekten von Titanic Belfast erklären, ist "in die endgültige Form alles eingeflossen, was die Geschichte der Titanic ausmacht: Kristalle, der Eisberg, der Stern und der Bug." Auf 11.000 Quadratmetern wird die Geschichte des bei der Jungfernfahrt gesunkenen Kreuzfahrtschiffs erzählt und ein Erleben mit allen Sinnen möglich gemacht. Authentische Orte wie das Pumpenhaus, wo die Titanic auf trockenem Boden lag, und die Hellingen, auf denen sie erstmals zu Wasser gelassen wurde, gibt es ein paar Schritte weiter im Titanic Quarter.

Das Weinbaugebiet rund um Bordeaux ist das größte zusammenhängende der Welt für Qualitätswein. Bereits in frührömischer Zeit nahm der Hafen des antiken "Burdigala" eine zentrale Rolle im Weinhandel ein. Im 12. Jahrhundert kam Bordeaux unter britische Herrschaft. Dank des geschützten Hafens erhielt Bordeaux eine Monopolstellung im Weinhandel mit England. Das Arrondissement Chartrons mit seinen großbürgerlich geprägten Häusern ist das ehemalige Viertel der Weinhändler und bis heute sehr gut erhalten. Dort gibt es in einem großen Keller auch ein Weinmuseum. Im Mai 2016 erhielt der Wein ein modernes und weithin sichtbares architektonisches Wahrzeichen in Bordeaux. Die "Cité du Vins" im Norden der Stadt ist ein spektakulärer Glasbau, der an eine Weinkaraffe erinnert. Sie beherbergt ein großartiges und hochmodernes Wein-Museum. Dort kann man nicht nur Wissenswertes über Anbau und Geschichte des Weins erfahren, sondern auch Vorlesungen und Kurse rund ums Thema Wein besuchen.

Paderborn im Südosten von Westfalen ist eine Stadt mit vielfältiger Geschichte. Als Universitätsstadt und Erzbistum ist Paderborn von Bauten aus dem 10. und 11. Jahrhundert ebenso geprägt wie von Zerstörung und Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg. In neuerer Geschichte war der deutsche Computerpionier und Unternehmer Heinz Nixdorf einer der bekanntesten Söhne der Stadt. Er symbolisierte in den 1950er und 60er Jahren das deutsche Wirtschaftswunder und brachte Hightech und modernes Unternehmertum in seine Heimatstadt. Im Heinz Nixdorf Museums Forum, der ehemaligen Firmenzentrale, kann man die Geschichte der Computerisierung unserer Arbeitswelt nachverfolgen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung