Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
1. Zähmung in Schwechat
2. Saisonbeginn im Stiftung Mozarteum
3. "Die Dinge der Welt" in Graz

Zähmung in Schwechat
Eine Deutschsprachige Erstaufführung kann man übermorgen im Theater Forum Schwechat erleben: "Der Widerspenstigen Spanische Zähmung" von Alfonso Paso. Frei nach Shakespeare trifft in dieser Komödie Rosana, hübsch, hochintelligent, doch hart, prüde und despotisch auf den Pokerspieler Lorenzo, der sich von ihr Allgemeinwissen und sprachlichen Ausdruck beibringen lassen will.
Alfons Pasos spanische Version der Shakespeareschen Vorlage dekliniert
genüsslich sämtliche Geschlechterklischees und alle Vorurteile gegenüber emanzipierten Frauen.
Lorenzos Impertinenz und Direktheit wecken nach anfänglicher Abneigung schließlich doch das Interesse und schließlich die Frau in Rosana. Doch dann ist es Lorenzo der sie auflaufen lässt. "Der Widerspenstigen Spanische Zähmung" von Alfonso Paso hat am Samstag, dem 24. September Premiere im Theater Forum Schwechat - Regie: Marius Schiener.

Saisonbeginn im Stiftung Mozarteum
Am 27. September eröffnet die Stiftung Mozarteum ihre Veranstaltungssaison.
"Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus" -Titel des Programms der Musicbanda Franui in Zusammenarbeit mit Puppenspieler Nikolaus Habjan, das am nächsten Dienstag im Salzburger Mozarteum zu sehen sein wird. Mit Franuis Musik frei nach Schubert, Schumann und Mahler sowie Texten u.a. von Robert Walser geht es um das Motiv des Wanderers, das die Menschheit seit eh und je beschäftigt.
"Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus" mit der Musicbanda Franui & Nikolaus Habjan ist am Dienstag, dem 27. September im Mozartsaal der Stiftung Mozarteum in Salzburg zu sehen - Beginn ist um 19.30 Uhr.

"Die Dinge der Welt" in Graz
Auch der Performer und Choreograf Philipp Gehmacher begibt sich auf Spurensuche und begibt sich in seiner neuesten Arbeit "Die Dinge der Welt" in die Welt der bildenden Kunst. In seiner Performance stellt Gehmacher die Frage: Woher kommen die Dinge der Welt? Und wie sind sie zu (be-)greifen? Übermorgen, Samstag, kommt sie im Haus der Architektur in Graz zur Uraufführung.
Gehmachers choreografische Arbeiten thematisieren regelmäßig die Kommunikationsfähigkeit und -unfähigkeit von Körpern in der modernen Welt. In seiner von subtilem Humor geprägten Performerrolle wird er mit neu geschaffenen Skulpturen interagieren und den künstlichen Körper zum Künstlerkörper in Bezug setzen.
Die Uraufführung von "Die Dinge der Welt" von und mit Philipp Gehmacher, findet am Samstag, dem 24. September im Haus der Architektur in Graz im Rahmen des Steirischen Herbst statt. Beginn ist 17:00 Uhr - das Stück ist anschließend bis 2. Oktober zu sehen.

Service

Theaterherbst
Mozarteum
steirischerherbst

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe