Apropos Musik

mit Teresa Vogl. "Verstehen Sie Liszt?" Marie Jaëll, das Klavier und die Neuropsychologie. Marie Jaëll: 12 Walzer und Finale für Klavier zu vier Händen (Lidija & Sanja Bizjak)

Sie war eine Pionierin des modernen Musikverständisses, in einer Zeit, als die Wissenschaft der Neuropsychologie noch in den Kinderschuhen steckte: Als Pianistin, Komponistin, Lehrerin und Forscherin versuchte sie ihr Leben lang, sich ein prägendes Konzerterlebnis zu erklären: "Als ich 1868 in Rom zum ersten Male Liszt hörte, schienen alle meine Hörsinne sich zu wandeln, in dem Moment als er anhob zu spielen: Diese so unerwartete Veränderung beeindruckte mich sogar noch mehr als sein Spiel selbst."
Von nun an analysierte sie jenen Akt, in dem der Pianist dem Notentext Leben verleiht, den Anschlag. In einer Zeit, in der die Ausbildung sehr mechanistisch orientiert war, zeigte sie durch wissenschaftliche Versuche die Bedeutung mentaler Arbeit, der Entwicklung der auditiven und visuellen Fähigkeiten eines Musikers.
Das Klavier war ihr Leben und auch Franz Liszt erkannte ihr Potenzial: Er befürwortete 1876 stark die Publikation der "Walzer zu vier Händen".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Album: PIERRE LAURENT AIMARD AT CARNEGIE HALL
Titel: Saint Francois de Paule marchant sur les flots - Nr.2 aus "Deux Legendes / Franziskus Legenden" für Klavier S.175 (ZEIT OHNE APPLAUS)
Anderssprachiger Titel: Der Heilige Franziskus von Paula, über die Wogen schreitend
Solist/Solistin: Pierre Laurent Aimard /Klavier
Länge: 09:42 min
Label: Teldec Classics 0927430882

Komponist/Komponistin: Marie Jaell
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester F-Dur,
daraus: 1. Allegro moderato
Solist/Solistin: Xavier Philipps, Cello
Anderer Einzeltitel: Brussels Philharmonic
Leitung: Hervé Niquet
Länge: 06:40 min
Label: ES 1022

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Album: SAINT SAENS: BLÄSERSONATEN U.A.
Titel: Sonate für Fagott und Klavier op.168
* Allegretto moderato - 1.Satz; Allegro scherzando - 2.Satz; Molto adagio; Allegro moderato - 3.Satz
Solist/Solistin: Rino Vernizzi /Fagott
Solist/Solistin: Pietro Spada /Klavier
Länge: 11:34 min
Label: Koch Europa 350-209

Komponist/Komponistin: Marie Jaell
Titel: Douze Valses et Finale pour piano à quatre mains
Solist/Solistin: Lidija & Sanja Bizjak, Klavier
Länge: 21:00 min
Label: ES 1022

weiteren Inhalt einblenden