Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
1. Abschiedsfeier in Graz
2. Ausstellung in Bregenz
3. Ö1 Musiksalon

Abschiedsfeier in Graz
Theater im Bahnhof, das übermorgen ein neues Stück in einem türkischen Hochzeitspalast in Graz herausbringt. "Das Ende unserer Unschuld. Eine Abschiedsfeier." fragt man sich ob man sich vom altbekannten Europa verabschieden muss und was die rasanten Veränderungen der Gesellschaft in den Individuen auslösen."Das Ende unserer Unschuld. Eine Abschiedsfeier.": am 6., 13., 20. und 27. Oktober im Dügün Sarayi Hochzeitspalast in der Puchstraße 47 in Graz.

Ausstellung in Bregenz
Während des Ersten Weltkrieges gerieten viele Soldaten aus Vorarlberg in russische Kriegsgefangenschaft und wurden im Gebiet des heutigen Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan oder Turkmenistan interniert. Ihren Geschichten ist die Ausstellung "Spurensuche. Vorarlberger Kriegsgefangene in Russisch-Turkestan" im Vorarlbergmuseum in Bregenz gewidmet.Die Ausstellung basiert auf einem internationalen Forschungsprojekt zur Geschichte der Gefangenschaft in Russisch-Turkestan und ist noch bis zum 20. November geöffnet.

Ö1 Musiksalon
Zum 10. Mal findet heuer der Ö1 Musiksalon statt - mit je einem Kinderkonzert um 11:00 Uhr und einem Abendkonzert um 19:30 Uhr. Das Kinderkonzert bei freiem Eintritt. Nach Tirol ist als nächstes die Steiermark an der Reihe. Am 19. Oktober spielen die Geigerin Lidia Baich und der Pianist Matthias Fletzberger im Congress Graz Stücke von Joseph Haydn, Dmitrij Schostakowitsch, Claude Debussy, Aleksey Igudesman und Franz Liszt. Motto "Humor". Haydn Chamber Ensemble in den beiden Konzerten im Linzer Brucknerhaus am 21. November - unter anderem mit Beethovens "Gassenhauer"-Trio und Manuela Kerers "Bestia infernali". Am 27. Oktober wird das Wiener MuTh zum Musiksalon - das Abendkonzert ist allerdings schon ausverkauft.

Service

Theater im Bahnhof
Vorarlbergmuseum
Ö1 Musiksalon


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gudrun Hamböck