Radiogeschichten

"Der Berufskiller". Von Henning Mankell (1. Todestag). Aus dem Schwedischen von Lotta Rüegger. Es liest Peter Faerber. Gestaltung: Roland Knie. Bearbeitung: Julia Zarbach

Man kann die Entsorgung von Menschenleben durchaus als selbstverständlichen Dienst an einer durch und durch auf Effizienz und Betriebswirtschaftlichkeit erpichten Dienstleistungsgesellschaft ansehen. Nur sollte man dann mit der nötigen Konsequenz auch an sich selbst denken ...

Henning Mankell wurde 1948 in Stockholm geboren. Er lebte als Theaterregisseur und Autor in Schweden und in Mosambik. Seine Romane um Kommissar Wallander waren internationale Bestseller. Sein Leben in Mosambik lieferte Mankell Stoff für verschiedene Romane, die in Afrika angesiedelt sind. Außerdem schrieb er zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Er starb im Oktober 2015.

Service

Henning Mankell, "Der Berufskiller" aus "Elche im Schnee - Die schönsten Wintergeschichten aus Schweden", Piper Taschenbuch, 2004, Erstpublikation des Originals 1996, Stockholm, Rechte: Henning Mankell.

Sendereihe