Journal-Panorama

Fällt Europa auseinander?
Diskussionsleitung: Peter Fritz

Der Zustand der EU erscheint vielen mehr als besorgniserregend.
In Ungarn lässt die Regierung gegen die EU-Flüchtlingslinie abstimmen, und Europagegner in anderen Ländern frohlocken. In Großbritannien ist der Weg zum EU- Austritt vorgezeichnet, der Brexit rückt nun tatsächlich in greifbare Nähe, mit noch unklaren Konsequenzen. In immer mehr Mitgliedsstaaten erstarken Anti-EU-Bewegungen. Populistische Protestparteien bringen die Regierungen unter Zugzwang, so könnte sogar Deutschlands starke Frau Angela Merkel auf Schlingerkurs geraten.
Welche Chancen hat unter diesen Voraussetzungen das europäische Projekt überhaupt noch? Steht die EU-Uhr noch auf fünf vor zwölf, oder ist es schon später?

Darüber diskutieren im Europaparlament in Straßburg:

Monika Hohlmeier, CSU in Bayern, Europäische Volkspartei
Angelika Mlinar, NEOS, Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa
Péter Niedermüller, Demokratische Koalition Ungarns, Sozialdemokratische Fraktion im Europaparlament
Harald Vilimsky, FPÖ, "Europa der Nationen und der Freiheit"

Sendereihe