Apropos Musik

mit Johannes Leopold Mayer. "Den Manen der unvergänglichen Meister".
Johann Nepomuk Hummel: Streichquartett G-Dur op. 30/2 (Kyncl Quartett Brünn)

Johann Nepomuk Hummel (1778 - 1837) ist in seiner Bedeutung für die Musikgeschichte schwer zu bewerten: Er ist zweifellos keiner der ganz Großen, aber halt auch kein "Kleinmeister". Einstmals Wunderkind, schon als Knabe bei Mozart in der Lehre, dann Quasi-Nachfolger Haydns bei den Esterházys in Eisenstadt und letztlich ein Vorgänger Liszts als Hofkapellmeister in Weimar.

Hummel gilt als Wegbereiter Chopins in der Entwicklung eines romantischen Klavierklanges. Er war ein Virtuose auf diesem Instrument, aber ebenso in der Komposition. Kontrapunkt hatte er immerhin beim bedeutenden Johann Georg Albrechtsberger studiert. Sein großer Konkurrent war der Zeitgenosse Beethoven. Gleichsam ihm zum Trotz wendete er sich in seiner Kammermusik dezidiert seinen verehrten Vorbildern Mozart und Haydn zu - lässt sie in seinen Klaviersonaten nachklingen - und zitiert in seinem G-Dur Streichquartett gar Johann Sebastian Bach.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
Titel: Tänze für den Apollosaal
* á la Militaire: Meno mosso-Trio - 7.Satz
Orchester: ORF - Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Lothar Zagrosek
Länge: 01:42 min
Label: UE

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
Titel: Streichquartett G-dur op. 30 Nr.2
* Adagio e mesto - Allegro ma non troppo
* Menuetto, allegro assai
* Adagio cantabile
* Allegro vivace
Ausführende: Kyncl Quartett Brno /Brünn
Solist/Solistin: Pavel Kyncl /1.Violine
Solist/Solistin: Eduard Krivy /2.Violine
Solist/Solistin: Miroslav Stehlik /Viola
Solist/Solistin: Vaclav Horak /Violoncello
Länge: 24:19 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
Titel: Große Sonate für Klavier f-moll op. 20 (1807)
* Attacca : Finale, presto
Solist/Solistin: Marialena Fernandes /Klavier
Länge: 05:06 min
Label: U.E.

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
Gesamttitel: GROSSE MESSE IN ES-DUR op.80 - für Chor, Soli und Orchester
* Kyrie
Solist/Solistin: Amanda Halgrimson /Sopran
Solist/Solistin: Susan McAdoo /Alt
Solist/Solistin: Helmut Wildhaber /Tenor
Solist/Solistin: Petr Mikulas /Baß
Chor: Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn
Orchester: Wiener Akademie
Leitung: Martin Haselböck
Länge: 05:17 min
Label: Koch Schwann 317792 H1

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
Titel: Sonate für Klavier Es-dur op.13,Joseph Haydn gewidmet
* Allegro con brio
Solist/Solistin: Marialena Fernandes /Klavier
Länge: 09:21 min
Label: U.E.

weiteren Inhalt einblenden