Journal-Panorama

Alltag nach dem Trauma: Flüchtlingskinder an Österreichs Schulen
Gestaltung: Elisa Vass

Rund 14.200 Schüler und Schülerinnen mit Fluchterfahrung besuchen österreichische Schulen. Viele dieser Kinder haben auf der Flucht Schlimmes erlebt, manche sind traumatisiert; praktisch alle sind völlig ohne Deutschkenntnisse in unser Land gekommen.

Um ihnen die Integration zu erleichtern und einen normalen Schulalltag zu ermöglichen, werden ihnen Sprachförderkurse geboten. "Mobile Interkulturelle Teams" betreuen sie psychologisch und sozial; weiters gibt es spezielle Übergangsstufen und Jugendcolleges, die junge Flüchtlinge auf einen Job oder den Besuch einer weiterführenden Schule vorbereiten. Die Maßnahmen greifen, doch die Mittel sind begrenzt und müssten noch aufgestockt werden. Viele Lehrkräfte fühlen sich durch die Zusatzaufgaben überlastet.

Sendereihe

Gestaltung