Mann mit grauen Haaren dirigiert

Mike Hoban

Apropos Musik

mit Gerhard Krammer. Von "St. Martin in the Fields" nach "San Antonio di Padova". Ein Musikalischer Lebensbogen - in memoriam Sir Neville Marriner.

Vor einer Woche ist der Dirigent und Musiker Sir Neville Marriner im Alter von 93 Jahren verstorben. Der ausgebildete Geiger hatte durch die Gründung des Kammerorchesters "Academy of St. Marin in the Fields" in London 1958 neue Impulse für die Aufführungspraxis des Konzertbetriebes gesetzt, die bis heute ausstrahlen. Als Dirigent hat Sir Marriner mit allen wichtigen Orchestern der Welt zusammengearbeitet, als Dirigent der Filmmusik zu Milos Formans "Amadeus" ist er einem breiten Publikum bekannt geworden. Sein letztes Konzert dirigierte er im italienischen Padua, der Stadt des Heiligen Antonius. Apropos Musik bringt Ausschnitte aus Ö1-Aufnahmen von Marriner in Österreich, etwa bei den Salzburger Festspielen. Historische Interviewausschnitte von Neville Marriner und musikalischen Weggefährten ergänzen das Programm.

Sendereihe