Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Zeitgenössischer Circus - "Winterfest"
2. Allerseelenkonzert
3. Europäische Literaturtage

Zeitgenössischer Circus - "Winterfest"

Fesselnde Akrobatik, leise Poesie und bizarrer Humor .das sind die Merkmale des jungen zeitgenössischen Circus. Seit 2001 bringt das "Winterfest" diese zauberhafte Kunstform in den Volksgarten in Salzburg. Am 30. November geht es wieder los.
Kanadischen Holzfällercharme kombiniert der Cirque Alfonse mit spektakulärer Artistik. Puristische, perfekte Akrobatik bringt Gravity & Other Myths aus dem fernen Australien mit und ein clowneskes Kleinod ist die Cie Sacékripa aus Frankreich.
Einen kleinen Querschnitt durch die österreichische Circusszene und deren Nachwuchs bietet gleich das erste Dezemberwochenende. Livemusik gibt es immer nach den Vorstellungen im neuen Circusfoyer. Das Winterfest im Salzburger Volksgarten dauert von 30. November bis 8.Jänner 2017.


Allerseelenkonzert "Spiel mir das Lied vom Tod - Morbides mit Charakter"

"Spiel mir das Lied vom Tod - Morbides mit Charakter" ist der Titel am Allerseelenabend im Linzer Brucknerhaus. Das Ensemble Verbotene Frucht gibt in diesem ungewöhnlich konzipierten Konzert gemeinsam mit der Schauspielerin Julia Stemberger dem Thema Tod in seiner bitter-süße Melancholie musikalisch und literarisch Ausdruck. Vokale und instrumentale Werke u.a. von Bach, Händel und Vivaldi setzen sich mit dem Thema des Sterbens auseinander. Auch die Texte folgen dem Grundmotto des Abends: "Der Tod ist groß - aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Das Allerseelenkonzert "Spiel mir das Lied vom Tod - Morbides mit Charakter" mit dem Ensemble Verbotene Frucht und Julia Stemberger findet am Mittwoch, 2. November um 19.30 Uhr im Brucknerhaus in Linz statt.


8. Europäische Literaturtage

Vom 3. bis 6. November machen die Europäischen Literaturtage die Wachau
zum Treffpunkt für Autor/Innen und Literaturexperten aus Europa. Themen der Vorträge, des Symposiums und der Lesungen sind die Zunahme populistischer Tendenzen gepaart mit drängenden Fragen nach der Zukunft Europas. U.a. denken Robert Menasse und Ulrike Guérot über die Idee der Gründung einer europäischen Republik nach. Das Symposium widmet sich unter dem Thema "Die Kolonisten" kritisch der Vermittlung fremder Kulturen in der Literatur. In der abschließenden literarisch-musikalischen Matinee liest FRANZOBEL aus seinem jüngsten Roman "Das Floß der Medusa", musikalisch begleitet von THOMAS GANSCH und GEORG BREINSCHMID. Die 8. Europäischen Literaturtage in Krems und Spitz a.d.Donau dauern von 3.-6.November.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe