Wissen aktuell

1. Körpereigener Wirkstoff gegen das Altern
2. Alkohol erhöht das Krebsrisiko
3. Ein Urteil für saubere Luft

1. Körpereigener Wirkstoff gegen das Altern

Die Sehnsucht nach ewiger Jugend ist so alt wie die Menschheit selbst. Und doch scheint gegen körperliche Abbauprozesse kein Kraut gewachsen. Vor allem das Nachlassen der Gedächtnisleistung belastet viele Menschen, wenn sie älter werden. Nun hofft ein deutsch-österreichisches Forscherteam, im Wirkstoff Spermidin eine Lösung im Kampf um die Erinnerung gefunden zu haben.
Gestaltung: Sylvia Sammer
Mit: Frank Madeo, Institut für Molekularbiologie, Karl-Franzens-Universität Graz


2. Alkohol erhöht das Krebsrisiko

Die internationale Agentur für Krebsforschung macht mit einer aktuellen Studie darauf aufmerksam, dass regelmäßiger Konsum von Alkohol das Krebsrisiko deutlich steigen lässt. Demnach erkranken weltweit mehr als 700.000 Menschen aufgrund ihres Alkoholkonsums an Krebs. Besonders das Risiko für Brustkrebs steigt an, wobei es hier keine Mengengrenze gibt. Die Gefahr, an Brustkrebs zu erkranken, erhöht sich linear zur konsumierten Alkoholmenge, heißt es in der Studie.


3. Ein Urteil für saubere Luft

Die Krebsraten, aber auch die Häufigkeit anderer umweltbedingter Krankheiten zu senken, hat sich eine Gruppe von Umweltanwälten in Großbritannien zum Ziel gesetzt. Geschätzte 40.000 Menschen sterben dort jedes Jahr wegen verschmutzter Luft. ClientEarth hat deswegen die britische Regierung geklagt und nun vom Obersten Gericht Recht bekommen: Die Regierung muss ihren Luftgüteplan überarbeiten.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe