Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Verdis "Macbeth" im Theater an der Wien
2. Leopoldimarkt im Stift Klosterneuburg
3. Erwin Schrott im Wiener Konzerthaus

Verdis "Macbeth" im Theater an der Wien
Ab kommenden Freitag, dem 11. November, ist "Macbeth" von Giuseppe Verdi als Neuproduktion im Theater an der Wien zu erleben. Das Besondere an dieser Produktion ist, dass in zwei unterschiedlichen Besetzungen sowohl die Urfassung aus dem Jahr 1847, als auch die für Paris 1865 stark geänderte Version aufgeführt werden. Die Titelpartie in der Erstfassung, Premiere ist am 11. November, singt Roberto Frontali, Macbeth in der Pariser Version, die am 13. November Premiere hat, ist Placido Domingo. Im Orchestergraben bei beiden Opern sitzen die Wiener Symphoniker, am Pult: Bertrand de Billy.

Leopoldimarkt im Stift Klosterneuburg
Am 15. November wird im Stift Klosterneuburg traditionell das Leopoldifest zu Ehren des Stiftsgründers und Landespatrons von Niederösterreich und Wien Leopold III. gefeiert. Neben liturgische Feierlichkeiten und der Möglichkeit die Grabstätte des Heiligen zu besuchen, ist das Leopoldifest alljährlicher Fixpunkt. Von 11.-15. November gibt es wieder das "Fasslrutschen" im Binderstadl, den Leopoldimarkt, Weinverkostungen und Musikveranstaltungen. Leopoldi im Stift Klosterneuburg - von 11.-15.November.

Erwin Schrott im Wiener Konzerthaus
Am 15. November präsentiert Starbariton Erwin Schrott sein neues lateinamerikanisches Programm Cuba Amiga im Wiener Konzerthaus und unternimmt an diesem Abend eine abwechslungsreiche musikalische Südamerika- Reise. Neben dem Tango wird diese auch in andere musikalische Regionen führen, etwa in die Musik der Karibik. Erwin Schrott "Cuba Amiga" am Dienstag, dem 15. November im Wiener Konzerthaus - Beginn ist 19.30 Uhr.

Service

Theater an der Wien
Stift Klosterneuburg
Wiener Konzerthaus

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe