Erdbeben 1590

ZAMG CHRISTA HAMMERL

Vom Leben der Natur

Einer unberechenbaren Naturkatastrophe auf der Spur. Die Historikerin Christa Hammerl über historische Erdbebenforschung in Österreich.
Teil 1: Eine moderate Bedrohung.
Gestaltung: Thomas Thaler

Im Jahre 1904 wurden an der der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auf der Hohen Warte in Wien die ersten Seismographen aufgestellt. Seitdem wurden alle Erdbeben in Österreich exakt aufgezeichnet. Für die Zeit vor 1900 ist es jedoch schwierig, verlässliche Daten über die Erdbebentätigkeit einer Region zu erhalten. Eine solide Datengrundlage ist aber notwendig, um etwa angemessene Bauvorschriften festzulegen. Zwar ist die Erdbebengefahr in Österreich generell eher gering, es gibt jedoch beachtliche regionale Unterschiede. Gerade Ballungsräume wie Wien oder Innsbruck liegen in jenen Gebieten, wo eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass stärkere Erdbeben auftreten.

Um hier zu möglichst verlässlichen Einschätzungen zu kommen, hilft nur der Weg in die Archive. In mühevoller Kleinarbeit müssen zeitgenössische Quellen über historische Erdbeben gefunden und vor allem richtig eingeschätzt werden. Die Ursachen von Erdbeben waren bis ins zwanzigste Jahrhundert unbekannt, die Zerstörungen wurden etwa als "Strafe Gottes" betrachtet. Historische Beschreibungen weichen daher oft sehr weit von dem ab, wie heutzutage über Beben und deren Auswirkungen berichtet wird. So lässt sich in alten Quellen oft nicht eindeutig feststellen, ob etwa ein Sturm oder ein Erdbeben beschrieben wird. Auf der anderen Seite werden starke Erdbeben meist übertrieben dargestellt. Nur durch die genaue Detailarbeit, durch die kritische Würdigung der Quellen ergibt sich ein möglichst genaues Bild der entstandenen Schäden, und damit eine möglichst genaue Abschätzung der Häufigkeit und Stärke von Erdbeben in einem bestimmten Gebiet.

Service

INTERVIEWPARTNERIN:
Dr. Christa Hammerl
Zentralanstalt für
Meteorologie und Geodynamik

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe