Aus dem Konzertsaal

Zwischen Schmerz und Hoffnung: Gija Kantscheli. Gestaltung: Ursula Strubinsky

"Aus meiner Musik spricht immer mehr wachsende Einsamkeit, Trauer und Demut", so Gija Kantscheli. Anfang der 1990er-Jahre führte den gebürtigen Georgier ein Stipendium nach Deutschland. Die kriegerischen Auseinandersetzungen in seinem Herkunftsland veranlassten ihn, in Europa zu bleiben.

Dem einstigen Volkskünstler der Georgischen SSR gelang es, sich erfolgreich im Westen als Komponist zu etablieren. In seinem Herkunftsland wurde seine Musik als zu "ungeorgisch" bezeichnet. Die westliche Presse hingegen, diagnostizierte eine Überpräsenz der georgischen Folklore. Gija Kantscheli selbst meint: "Die Tatsache, dass ich Georgier bin und mein ganzes Leben lang diese Lieder gehört habe, führte dazu, dass sie in mir organisch existieren." Trotzdem lehnt der heute 81-jährige Künstler es ab, Vokalmusik aus seinem Herkunftsland zu zitieren. "Diese Volkslieder wurden von anonymen Genies geschaffen. Ausschnitte aus diesen Gesängen einfach in meiner Musik zu verwenden, würde ich daher als Blasphemie empfinden."

Eine Sendung im Rahmen des Ö1 Schwerpunkts "Nebenan - Georgien".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gija Kantscheli
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Celan
Titel: EXIL - für Sopran, Instrumente und Tonband nach dem 23.Psalm und Gedichten von Paul Celan und Hans Sahl (AUSSCHNITT)
* Nr.2 Einmal (Celan) (00:04:20)
Solist/Solistin: Maacha Deubner /Sopran
Solist/Solistin: Natalie Pschenitschnikova /Alt- und Baßflöte
Solist/Solistin: Catrin Demenga /Violine
Solist/Solistin: Ruth Killius /Viola
Solist/Solistin: Rebacca Firth /Violoncello
Solist/Solistin: Christian Sutter /Kontrabaß
Leitung: Vladimir Jurowski
Leitung: Vladimir JUROWSKI/geb.4.4.1972 Moskau
Länge: 04:20 min
Label: ECM New Series 2516 / 4478082

Komponist/Komponistin: Gija Kantscheli
Titel: a la Duduki - für Orchester
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 19:00 min
Label: ECM New Series 1646 / 4578502

Komponist/Komponistin: Gija Kantscheli
Titel: Amao Omi < Sinnloser Krieg > - für gemischten Chor und Saxophonquartett (AUSSCHNITT)
Chor: Nederlands Kamerkoor
Ausführende: Rascher Saxophone Quartet
Ausführender/Ausführende: Christine Rall /Sopransaxophon
Ausführender/Ausführende: Elliot Riley /Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: Bruce Weinberger /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Kenneth Coon /Baritonsaxophon
Leitung: Klaas Stok
Länge: 24:05 min
Label: ECM 4766394 / New Series 1812

weiteren Inhalt einblenden