Ildiko Raimondi

JULIA WESELY

Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ildiko Raimondi in Wien
2. Austrian Brass Band in Graz
3. Art Innsbruck in Tirol

Liederabend im RadioKulturHaus
Die Sängerin Ildiko Raimondi steht am 29. November auf der Bühne des Großen Sendesaals im Radiokulturhaus und gibt, gemeinsam mit dem Pianisten El Sascha Mouissi, einen Liederabend. Auf dem Programm stehen Lieder und Arien u.a. von Joseph Haydn, W.A. Mozart, Johann Strauß, Franz Lehar und Alexander von Zemlinsky, dessen Lied "Liebe und Leben" das Motto des Abends vorgibt. Kammersängerin Ildiko Raimondi ist langjähriges Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und hat allein an diesem Haus in mehr als 50 Opernpartien gesungen. Sie ist auch eine gefragte Konzertsängerin und Liedinterpretin und als solche Ende November im Radiokulturhaus zu erleben. "Wir Sänger verbrennen uns wie eine Kerze an beiden Seiten. Einerseits müssen wir immer weiterlernen, andererseits darauf achten, dass die Stimme frisch bleibt", sagt Ildiko Raimondi in einem Interview.

Weihnachtsgala der Austrian Brass Band
Die AUSTRIAN BRASS BAND strebt seit einigen Jahren nach neuen Ufern der Blasmusik, so auch am 28. November beim 2. Solistenkonzert im Stephaniensaal in Graz unter der Leitung ihres Gründers Uwe Köller. Die 34 jungen angehenden Profimusiker verbinden die leichte Muse unterhaltender Musik mit dem Kanon der ernsten Kunstmusik. Ziel ist, die Brass Band Musik auch in Österreich zu etablieren. Bei der Weihnachtsgala im Grazer Musikverein am 28. November zeigt das Ensemble wieder ein facettenreiches Repertoire aus symphonischen Bearbeitungen, Originalkompositionen und Programmmusik und spielt Werke vom Barock bis zur Moderne, von Johann Sebastian Bach bis zum jungen englischen Komponisten Paul Lovatt-Cooper.

Begegnungsstätte der Kunst
Die ART Innsbruck - die Internationale Messe für zeitgenössische Kunst & Antiquitäten - findet in der ersten Dezemberwoche vom 1. bis zum 4. Dezember wieder in der Innsbrucker Messehalle statt. Seit zwei Jahrzehnten bietet die Art-Innsbruck Kunstinteressierten, Galeristen und Künstlern die Möglichkeit, sich regional und international zu vernetzen. Sie zeigt Sammlern und Kunstliebhabern Bildende Kunst und Antiquitäten des 19./20./21. Jahrhunderts aus aller Welt. Werke von über 100 Ausstellern werden in den Ausstellungsräumen der Messehalle präsentiert - Gemälde, Arbeiten auf Papier, Originalgraphiken, Skulpturen, Installationen sowie Fotografien, Neue Medien, bis zu Porzellan, Silber und Spielzeug. Die alljährlich stattfindende Sonderschau ist wieder einer der Höhepunkte der internationalen Kunst- und Antiquitätenmesse in Innsbruck. Sie widmet sich heuer dem amerikanischen Pop Art Künstler Mel Ramos.

Service

Musikverein Graz
Art Innsbruck

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung