Schreibtischlampe

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Von Tag zu Tag

Wenn der Rücken es nicht mehr erträgt oder Stress das Herz bricht. Neue Forschung darüber, wie Psyche, Körper und Immunsystem zusammenhängen. Gast: Christian Schubert, Arzt, Psychologe und Psychotherapeut; Forscher an der Medizinischen Universität Innsbruck. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ein lädierter Rücken, ständige Erkältungen, Magenbeschwerden: Krankheiten und Verletzungen können Ausdruck von Überlastung, Frustration oder Konflikten sein.

Die Sprache weiß seit Langem, dass Leib und Seele zusammengehören: Etwas liegt im Magen, ist einem über die Leber gelaufen, bricht das Herz. Doch der wissenschaftliche Nachweis war bisher schwierig und die Medizin hat sich oft auf die Behandlung der körperlichen Symptome zurückgezogen.

Der Arzt, Psychologe und Psychotherapeut Christian Schubert erforscht seit 20 Jahren das Zusammenspiel von Psyche, Gehirn und Immunsystem. Er leitet an der Medizinischen Universität Innsbruck das Labor für Psychoneuroimmunologie - eine Disziplin, die immer genauer zeigen kann, wie Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen sich auf den Körper und die Gesundheit auswirken.

In dem Buch "Was uns krank macht. Was uns heilt" fasst Christian Schubert eigene und internationale Forschungsergebnisse zusammen und berichtet anhand zahlreicher Beispiele von Krankheit und Heilung.

Johann Kneihs spricht mit dem Mediziner über die Fortschritte der Psychoneuroimmunologie und den Weg vom Erkennen der Zusammenhänge zur praktischen Anwendung.

Service

Christian Schubert mit Madeleine Amberger, "Was uns krank macht. Was uns heilt. Aufbruch in eine neue Medizin", Verlag Fischer & Gann 2016

Sendereihe

Gestaltung