Kämpfer in Syrien

AP

Hörbilder

"Papa, wir sind in Syrien!" Ein Vater auf der Suche nach seinen verschollenen Söhnen. Feature von Christian Lerch. (RBB/WDR 2016)

Februar 2015. Joachim steht am türkisch-syrischen Grenzort Elbeyli, in Sichtweite zur bombardierten Stadt Kobane und brüllt verzweifelt in sein Telefon. Er versucht seine beiden Söhne Mike (18) und Klaus (25) zu überreden, mit ihm nach Deutschland zurückzukehren. Es ist das vorerst letzte Mal, dass der 51-Jährige ihre Stimmen hört - verzerrt und hysterisch. Wenig später taucht ein Video auf: Mike und Klaus posieren darin unter der schwarzen Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit einer automatischen Waffe und erklären ihren Vater zum Feind.

Im Norden Syriens wurde aus Klaus und Mike Gerhard - Arif und Hassan Al Almani. Die Burschen folgten dem Ruf der islamistischen Dschihadisten, die gewaltvoll und zerstörerisch ein Kalifat und Terrorregime aufbauen, ohne Ungläubige, Andersdenkende oder Zweifel. Für ihren militärischen Kampf rekrutiert der IS Söldner in den Wohnzimmern des Westens.

Vater Joachim gibt seine Söhne nicht auf; trotz der Lossagung und trotz der Gefahren des Bürgerkriegs sucht er in Syrien unbeirrt nach ihnen weiter.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe

Gestaltung