Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Buchpräsentation Claus Peymann an der Burg
2. "Film-Stills" in der Wiener Albertina
3. Silvesterkonzert der Camerata Salzburg

Buchpräsentation Claus Peymann an der Burg
Über den Theaterdirektor und Regisseur Claus Peymann, der u.a. Wiens Theaterszene viele Jahre maßgeblich geprägt hat, ist soeben ein Buch erschienen. Am kommenden Mittwoch wird es im Wiener Burgtheater präsentiert. "Mord und Totschlag", so der Titel, dokumentiert Peymann als Direktor der großen Häuser in Stuttgart, Bochum, Wien und Berlin sowie als Regisseur von großen Klassikern und über vierzig Uraufführungen. Peymann, der nächstes Jahr 80 wird, zieht darin vergnügt ein - vorläufiges - sehr persönliches Resümee. Das Buch "Mord und Totschlag" versammelt in Text und Bild alles, das Peymann in diesen Jahren gesagt und gemacht hat: Predigten, Polemiken, Paukenschläge, Theatersiege und Flops. Hermann Beil, Jutta Ferbers und Claus Peymann werden das Buch "Mord und Totschlag", ergänzt durch Filmausschnitte, gemeinsam vorstellen - und zwar am Mittwoch, dem 14. Dezember um 20 Uhr im Wiener Burgtheater.

"Film-Stills" in der Wiener Albertina
"Film-Stills" -Fotografien zwischen Werbung, Kunst & Kino ist der Titel einer aktuellen Ausstellung in der Wiener Albertina. Film Stills sind Fotografien, die bei der Arbeit am Set entstehen, und maßgeblich zur Bewerbung und Popularität von Filmen außerhalb des Kinoraums beitragen. In der umfassenden Ausstellung befasst sich die Albertina erstmals mit diesem hybriden Genre und zeigt 130 Kult-Bilder der 1910er- bis 1970er-Jahre, die einen Querschnitt durch unterschiedliche Strömungen der Foto- und Filmgeschichte abbilden. "Film-Stills" -Fotografien zwischen Werbung, Kunst & Kino ist noch bis 26. Februar in der Wiener Albertina zu sehen.

Silvesterkonzert der Camerata Salzburg
"Die Welt tanzt ins neue Jahr" ist das Motto des Silvester- und Neujahrskonzerts der Camerata Salzburg. Zu Musik der Strauß-Familie aber auch von Bizet, Grieg, Rossini, Piazzolla u.v.m. reist das Orchester unter der Leitung der australischen Geigerin Natalie Chee um den Globus. Die Konzerte finden am Silvesterabend um 19.30 Uhr und am Neujahrsnachmittag um 15.30 Uhr in der Stiftung Mozarteum in Salzburg statt.

Service

Burgtheater Wien
Albertina Wien
Camerata Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe