Dunkle Materie

APA/AFP/European Southern Observatory/J.GEACH/D.NARAYANAN/R.CRAIN

Von Tag zu Tag

Dunkle Materie - die große Unbekannte des Universums. Gast: Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier, Institut für Physik, Institutsbereich für Geophysik, Astrophysik und Meteorologie, Karl-Franzens Universität Graz. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Großteil des Universums besteht aus Dunkler Materie, die weder leuchtet noch etwas abstrahlt und somit im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar bleibt - selbst für die "Augen" der Messgeräte. Dass sie überhaupt existiert, lässt sich durch ihre Wirkungen auf die Bewegung von Galaxien und Sternen nachweisen; nur über die Schwerkraft interagiert die Dunkle Materie mit dem Kosmos. Nach ihren Bestandteilen suchen Wissenschaftler seit Jahren; vor wenigen Wochen scheinen Forscher einem hypothetischen Teilchen näher gekommen zu sein - in der Computersimulation.

Wie kann man sich dieser rätselhaften Materieform nähern? Wie lässt sie sich erforschen und wie vorstellbar machen?

Der Grazer Astrophysiker und Universitätsprofessor Arnold Hanslmeier ist zu Gast bei Barbara Zeithammer, bevor er am Abend in Wien in einem Vortrag eigene Beobachtungen präsentiert und über den Forschungsstand referiert.

Service

Veranstaltungshinweis:
"Die Dunkle Materie beobachten."
Ein Vortrag von Arnold Hanslmeier
Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:30 Uhr
NHM Naturhistorisches Museum Wien
Gültige Eintrittskarte erforderlich.
Der Besuch des Vortrags ist frei; keine Anmeldung erforderlich.

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer