Wissen aktuell

1. Forschen für die und mit der Gesellschaft
2. Europa startet eigenes Navigationssystem

1. Forschen für die und mit der Gesellschaft

Forschen und lehren - das sind die bekannten Aufgaben von Universitäten, aber auch: Wissenschaft und Gesellschaft zu vernetzen; "dritte Aufgabe"/ "third mission" nennt das die Universität Wien. Dazu gehören Kooperationen mit der Wirtschaft genauso wie gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen. Die Uni Wien bündelt ihre Aktivitäten in diesem Bereich - das entsprechende Projekt hat im Februar begonnen und heute wurde Zwischenbilanz gezogen.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit:
Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien
Veronika Somoza, Ernährungsphysiologin
Christiane Spiel, Bildungspsychologin
Barbara Schober, Psychologin


2. Europa startet eigenes Navigationssystem

Heute geht ein teures Prestigeprojekt Europas in Betrieb: "Galileo", das europäische Satelliten-Navigationssystem. Mit acht Jahren Verspätung und teurer als geplant. Die EU schaltet nun erste Dienste frei - für Behörden, Firmen und Bürger_innen. Galileo ist noch nicht voll funktionsfähig: Derzeit kreisen 18 Satelliten um die Erde, es sollen letztlich 30 sein - aber erst ab 2020.
Gestaltung: Malte Pieper


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe