Jimi Hendrix

AP/BRUCE FLEMING

Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen

"Hey Joe" - Auf den Spuren des James Marshall Hendrix. Präsentiert von Peter Waldenberger

Jimi Hendrix, der begnadete Gitarrist aus Seattle, musste lange Jahre eine Ochsentour durch die amerikanische Provinz absolvieren. Erst als er im Swinging London der späten 1960er Jahre seine Band Experience gründete, katapultierte er sich in Rekordzeit in die surreale Welt der Pop-Stars - an der er jedoch zugrunde ging. Im September 1970 lag Hendrix tot in einem Londoner Hotelzimmer - erstickt an seinem eigenen Erbrochenen.
Nur 27 Jahre alt war er geworden. Doch seinen Nachruhm hatte er längst sichergestellt: Eigentlich hatte er schon am 16. Dezember 1966 mit der Nummer "Hey Joe", die sein erster Welthit wurde, den Grundstein für seine Unsterblichkeit gelegt. Auch 50 Jahre nach Erscheinen der Debüt-Single sind über die Ikone mit der Afro-Frisur und dem Piraten-Hippie-Outfit und über sein Werk eine Menge Fragen offen.

Wolfgang Kos hat in Jimi Hendrix' Geburtsstadt Seattle nach Antworten gesucht und Robert Rotifer in London, der globalen Swinging Pop-Kapitale der 1960er Jahre, nachgeforscht. Thomas Mießgang erinnert an Hendrix' Wien-Konzert im Jahr 1969, und der in Wien lebende deutsche Jazz- und Improvisationsmusiker Martin Siewert erläutert im Diagonal-Studio mit seiner Gitarre die Besonderheiten des teuflischen, Hendrix'schen Gitarrenspiels. Zeitzeugen-Berichte komplettieren schließlich das Bild. Was hätte aus diesem Musikerleben noch werden können? Was aus der geplanten Supergroup: Jimi Hendrix, Miles Davis und Paul McCartney? Das posthum erschienene Album mit dem Titel "Nine to the Universe" mit freigeistigen, jazzigen Improvisationen deutet an, wohin die Reise von Hendrix hätte führen können.

Service

Peter Kemper, "Jimi Hendrix - Leben, Werk, Wirkung", Suhrkamp BasisBiographie

Klaus Theweleit/Rainer Höltschl, "Jimi Hendrix - Eine Biographie", Rowohlt Verlag

Charles R. Cross, "Jimi Hendrix - Hinter den Spiegeln", Hannibal Verlag

Charles Shaar Murray, "Crosstown Traffic: Jimi Hendrix and the Post-War Rock'n'Roll Revolution", St. Martin´s Griffin

Rudy Kronfuss, "Jimi Hendrix in Vienna", Sirion-Verlag

Rudy Kronfuss

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Album: VOODOO CHILD - THE JIMI HENDRIX COLLECTION
Titel: All along the watchtower
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Instrumental
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang, Gitarre m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: Universal Music/MCA 1126032 (2

Komponist/Komponistin: Billy Roberts
Album: VOODOO CHILD - THE JIMI HENDRIX COLLECTION
Titel: Hey Joe
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Instrumental
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang, Gitarre m.Begl.
Länge: 03:29 min
Label: Universal Music/MCA 1126032 (2

Komponist/Komponistin: Billy Roberts
Bearbeiter/Bearbeiterin: Willy DeVille
Bearbeiter/Bearbeiterin: Victor Manuel Villa
Album: Backstreets Of Desire
Titel: Hey Joe
Solist/Solistin: Willy DeVille /Gesang
Länge: 03:30 min
Label: EW 4509910121

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: JIMI HENDRIX / THE SINGLES ALBUM / CD 2
Titel: Angel
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: Polydor 8273692 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix
Album: BBC Sessions
Titel: Spanish Castle Magic
Ausführende: Jimi Hendrix, Gitarre und Gesang
Ausführende: Noel Redding, Bass
Ausführende: Mitch Mitchell, Schlagzeug
Länge: 03:08 min
Label: MCA3-11742

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: WOODSTOCK
Titel: The star spangled banner/instr./live
Titel: Purple haze/live
Titel: Instrumental solo/instr./live
Ausführende: Jimi Hendrix /Instrumental
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang m.Begl.
Länge: 03:35 min
Label: Atlantic 7567805932

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE - CD 1
Titel: If six was nine
6, 9
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Instrumental
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang, Gitarre m.Begl.
Länge: 03:30 min
Label: Sony Music 88697628432 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Albert Allen (TaharQa Aleem)
Komponist/Komponistin: Arthur Allen (Tunde Ra Aleem)
Album: PEOPLE, HELL AND ANGELS
Titel: Mojo man
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang, Gitarre m.Begl.
Länge: 04:07 min
Label: Sony Music 88765418982 / Exper

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: ELECTRIC LADYLAND
Titel: 1983... (a merman I should turn to be)
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Gesang m.Begl.
Länge: 02:30 min
Label: MCA MCD 11600

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Album: ELECTRIC LADYLAND
Titel: Crosstown traffic
Ausführende: Jimi Hendrix
Ausführende: Jimi Hendrix Experience /Gesang m.Begl.
Länge: 02:26 min
Label: MCA MCD 11600

Komponist/Komponistin: Larry Young / Jimi Hendrix
Album: Nine to the Universe
Titel: Young / Hendrix
Ausführende: Larry Young, E-Orgel
Ausführende: Jimi Hendrix, E-Gitarre
Ausführende: Billy Cox, Bass
Ausführende: Mitch Mitchell
Länge: 02:20 min
Label: Reprise HS 2299

Sendereihe

Gestaltung