Leporello

Buch "Wiener Bier-Geschichte"

Wie kam das Bier nach Wien, in die Stadt des Weines? Leporello ist der Einladung von Alfred Paleczny und Wolfgang Ladenbauer in die Gastwirtschaft "Peschta" im Wiener Vorstadtbezirk Hütteldorf gefolgt, um sich die Wiener Bier- und Brauereigeschichte genauer erklären zu lassen.
Was als privates Hobbyinteresse begann, haben der pensionierte Bankier und der ebenfalls pensionierte Medizinalrat gemeinsam mit Christian M. Springer im Buch "Wiener Bier-Geschichte", erschienen im Böhlau Verlag, zusammengetragen.

Heute ist die Großbrauerei in Ottakring die letzte verbliebene in Wien. Dafür gibt es seit einigen Jahren den Trend wieder zu Kleinbrauereien und zum sogenannten "Craft Bier", dem handwerklich gebrauten Bier. Das Lichtenthaler Bräu im 9. Bezirk in Wien ist so ein Ort. Während oben in der Gaststube der Braukessel steht, lagern unten im Keller die Biertanks und die wichtigsten Zutaten: Malz und Hopfen. Markus Steinkamp, der Bierbraumeister im Lichtenthaler Bräu, führte Leporello durch die Kleinbrauerei. - Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Christian M. Springer, Alfred Paleczny, Wolfgang Ladenbauer
Wiener Bier-Geschichte
Wiener Bier-Geschichte


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe