Verschwommenes Bild, Weihnachtsmarkt

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

von Luise Müller, evangelische Theologin. "Über Einfälle, Vorfälle und Zwischenfälle auf dem Weg nach Weihnachten". Gestaltung: Alexandra Mantler

"Schau mal Fini, da haben sie Weihnachten sehr schön geschminkt", sagt Willi zu seiner kleinen Schwester, als wir die Rolltreppe im Einkaufzentrum hinauffahren. Vor uns steht ein meterhoher Plastikchristbaum mit Plastikkugeln, mit blinkenden elektrischen Lichtern und viel Glitzer und natürlich hört man die üblichen Weihnachtshits.

Mit seiner falschen Wortwahl trifft er die Realität exakt: Hier wird ein Weihnachten entworfen, das nichts mit Besinnung und Hochkultur zu tun hat. Es ist laut, es geht ums Geschäft, und höchstens Kinder können die Dekoration schön finden. Die Weihnachtspuristen allerdings schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und meiden solche Orte. Sie sind bei der Waldweihnacht, wo mit Gitarrenunterstützung Stille Nacht bei Laternenschein gesungen wird. Und zu Hause steht ein Christbaum aus heimischer Produktion, an dem nur Strohsterne, Bioäpfel und Bienenwachskerzen zu finden sind.

Letzten Endes sind beides nur Erklärungsversuche. Das herausgeputzte Weihnachten der Einkaufswelt erfährt zumindest ansatzweise eine andere Dimension durch den großen Behälter, in den man anonym Weihnachtspäckchen für Bedürftige legen kann. Und keine noch so schöne alpenländisch gefärbte Auslegung des Weihnachtsthemas ist vor Oberflächlichkeit gefeit. Insofern steht es unentschieden zwischen den LED Lichterketten und den Wachslichtern sowie den vielen anderen Spielarten, die es weltweit gibt. Aber wer glaubt, nur seine Interpretation sei die richtige, dem empfehle ich, seine Meinung durch die Lektüre der biblischen Aussagen zum Thema Weihnachten zu überprüfen. Dort können wir Weihnachten ungeschminkt erleben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 161221 Gedanken für den Tag / Luise Müller
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Gesamttitel: Die Jahreszeiten op.37a Nr.1 - 12, Charakterstücke für Klavier
Titel: Nr.12 Dezember : Weihnachten, Walzer in As-Dur
Solist/Solistin: Lydia Artymiw /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Chandos 8349

weiteren Inhalt einblenden