Heinz Zuber

ORF/KATHRIN WIMMER

Rudi! Radio für Kinder

"Weihnachten vor 70 Jahren, ein ganz besonderer Hampelmann und Schlagobers. Heinz Zuber erzählt Rudi aus seiner Kindheit."

Kurz vor Weihnachten ist Rudi immer sehr nervös. Den ganzen Tag rennt er planlos durch die Gegend und macht den Tonmeister verrückt. Um den Radiohund abzulenken und Tonmeisters Nerven zu entlasten, bekommt Rudi Besuch von bekannten Menschen. Zum Beispiel von Heinz Zuber, dem ehemaligen Clown Enrico. Er hat einen besonderen Hampelmann mitgebracht, den ihm sein Vater vor 70 Jahren zu Weihnachten geschenkt hat. Wie es dazu kam? Und was das mit der Schweiz zu tun hat? Der Radiohund lauscht gebannt.


Heinz Zuber: "Ich habe dir was mitgebracht. Schau dir das mal an. Das ist ein Hampelmann mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite sieht er anders aus als auf der anderen. Auf der vorderen Seite ist er ein Harlekino. Mein Vater hat ihn mir gemacht, als ich ganz klein war. Der Harlekino ist ein italienischer Clown und auf der anderen Seite ist er ein deutscher Hans Wurst. Und jetzt erzähle ich dir, wie es zu diesem schönen Hampelmann gekommen ist. Es war nämlich ein Weihnachtsgeschenk."

Service

Mehr "Als ich Kind war." Geschichten findest Du hier


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer