Wissen aktuell

1. Geschichten fördern das Mitgefühl
2. Vielversprechender Impfstoff gegen Ebola
3. Gravitationswellen als "Durchbruch 2016"

1. Geschichten fördern das Mitgefühl

Bücher gehören nach wie vor zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken, unter manchem Baum werden aber auch Videos und Computerspiele liegen. Diese Medien scheinen sehr unterschiedlich, sie haben aber laut einem britisch-kanadischen Psychologen eines gemeinsam: Wenn sie anspruchsvolle Geschichten erzählen, trainieren sie unser Mitgefühl.
Gestaltung: Alexa Lutteri, gelesen von Barbara Riedl-Daser
Mit: Keith Oatley, Psychologe an der Universität Toronto


2. Vielversprechender Impfstoff gegen Ebola

Möglicherweise einen Durchbruch im Kampf gegen das gefährliche Ebola-Virus meldet die Weltgesundheitsorganisation WHO. Ein "fast hundertprozentig" wirksamer Impfstoff sei gefunden sein, so Studienleiterin Marie-Paule Kieny. Der Impfstoff wurde im vergangenen Jahr im westafrikanischen Guinea getestet.
Gestaltung: Gabor Paal, ARD


3. Gravitationswellen als "Durchbruch 2016"

Die Entdeckung der Gravitationswellen ist laut dem Wissenschaftsmagazin "Science" der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres 2016. Durch ihre Entdeckung werde ein völlig neuer Blick in die Geschichte des Weltalls möglich, heißt es. Ebenfalls unter den zehn wichtigsten Erkenntnissen der Wissenschaft: der erdnächste Planet, künstliche Intelligenz, Designer-Proteine und Neues zur Geschichte der Menschheit - Details auf science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe