Digital.Leben

1. 33C3 Der Chaos Communication Kongress zum letzten Mal in Hamburg

2. Datenkrake Facebook

1. Wie VW den Abgasskandal weiterhin zu vertuschen versucht oder wie das FBI weltweit Computer hackt: all das sind Themen auf dem Chaos Communication Congress in Hamburg. Er findet mittlerweile zum 33. Mal in Hamburg statt - allerdings zum letzten Mal, denn das Kongresszentrum wird umgebaut. Einen neuen Heimatort für die Veranstaltung mit ihren 12.000 Besuchern gibt es noch nicht.
Neben den 150 Vorträgen zu Netzpolitik oder Ethik und Gesellschaft gibt es deshalb auch ein bisschen Abschiedsschmerz bei den Besucherinnen und Besuchern. Für uns ist Sarah Kriesche am 33C3.
Gestaltung: Sarah Kriesche


2. Je nach Betrachtungsweise ist Facebook ein soziales Medium, ein Medienkonzern oder auch ein Datenriese für Werbezwecke. Denn das Unternehmen bietet Werbern punktgenau Zielgruppen an. Dafür kauft Facebook, nach einer Recherche von propublica, auch Daten von zig Adresshändlern zu. So bekommt der Konzern Informationen über das Haushaltseinkommen oder über die Häufigkeit, mit der Menschen in Niedrigpreisshops einkaufen. Was Facebook an Wissen über seine Nutzer zukauft, zeigt sie diesen allerdings nicht an, so propublica.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller


32c3 Streams
32c3
Linus Neumann
propublica über Facebook

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe