Sir Eliot Gardiner

SEBASTIAN WILLNOW / AFP / picturedesk.com

Matinee

London Symphony Orchestra, Dirigent: Sir John Eliot Gardiner; Alina Ibragimova, Violine. Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64 (aufgenommen am 20. Oktober 2016 in der Barbican Hall in London)

Zusammen mit dem Monteverdi Choir kehrt Sir John Eliot Gardiner für ein spezielles Programm wieder zum London Symphony Orchestra zurück. Es ist zwei monumentalen Spätwerken Felix Mendelssohns gewidmet.
Zwei Jahre vor Mendelssohns Tod 1847 wurde sein Violinkonzert uraufgeführt. Es ist eines der großen Meisterwerke im Violin-Repertoire und sein letztes großes Orchesterwerk. Vom ergreifend schönen Eröffnungsmotiv bis hin zu den raschen Arpeggios und zum flatternden Tremolo ist das Konzert eine wahre Demonstration der Vielseitigkeit des Violinsolisten.

Gekoppelt mit dem Violinkonzert wird in diesem Programm die Symphonie-Kantate "Lobgesang" (1840). Mit ihrer würdevollen Erhabenheit und Religiosität und schon allein mit ihrem Ausmaß - in doppelter Länge als jede andere seiner Symphonien - gehört sie zu seinen eindrucksvollsten Werken.

Service

London Symphony Orchestra - Programmheft

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY/1809-1847
Titel: Konzert für Violine und Orchester e-Moll op.64

* Allegro molto appassionato - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Allegretto non troppo - Allegro molto vivace - 3.Satz
Solist/Solistin: Alina Ibragimova/Violine
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Sir John Eliot Gardiner
Länge: 26:52 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden