Christian Hölbling

Theresa Pewal

Kabarett direkt

Christian Hölbling: "Ich kann auch anderst!"
Live aus dem Jazzclub Kammerlichtspiele in Klagenfurt
Moderation: Bernhard Fellinger

Christian Hölbling erfindet sich neu. Oder kehrt besser gesagt zu seinen kabarettistischen Anfängen zurück: als Kunstfigur "Helfried" tingelte er 15 Jahre durch den deutschsprachigen Raum - von Jadebusen bis ins Berner Oberland. Jetzt hängt er den braunen Anzug in den Schrank und wirft die Spießerbrille ins Klo. Christian Hölbling darf wieder im Steirischen oder Kärntnerischen Dialekt sprechen. Hat er doch die Doppelstaatsbürgerschaft der beiden benachbarten Bundesländer.

Und kann auch richtig schön singen. In seinem aktuellen Solo trifft Erzherzog Johann gewissermaßen auf Bing Crosby: als "steirischer Sir" bringt Hölbling coole Swing-Nummern im Dialekt. Und aus "Puttin' On The Ritz" wird der "Puttenhofer Fritz", aus "Englishman In New York" der "Steirer in Völkermorkt". Christian Hölbling schwadroniert in seinem neuen Solo über sein Leben zwischen Tournee und Home-Office, zwischen VIP-Club und Smart Home, zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Service

Jazzclub - Christian Hölbling, "Ich kann auch anderst!"
Christian Höbling

Sendereihe

Gestaltung