Mikrofon

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Praxis spezial

Wie viel Kopftuch verträgt die Öffentlichkeit?

Das Kopftuch ist der Burkini des Winters. Es regt offenbar auf wie kaum ein anderes Kleidungsstück: Das Kopftuch, das manche muslimische Frauen tragen. Wo sie dieses Tuch tragen (dürfen) und aus welchen Gründen sie das tun - darüber wird in vielen Ländern Europas diskutiert, manchmal sogar vor Gericht gezogen. In Österreich ist die Diskussion ums Kopftuch vor kurzem wieder aufgeflammt, weil Integrationsminister Sebastian Kurz erklärt hat, er wolle den Vorschlag des Integrationsexperten und Regierungsberaters Heinz Fassmann für ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst in das Integrationsgesetz aufnehmen. Das würde bedeuten, dass in Zukunft Lehrerinnen an öffentlichen Schulen - mit Ausnahme der Religionslehrerinnen - kein Kopftuch mehr tragen dürften, ebenso wenig wie etwa Staatsanwältinnen, Polizistinnen oder Finanzbeamtinnen.

Im Studio diskutieren die Religionswissenschaftlerin Birgit Heller, die Philosophin Amani Abuzahra, Amar Rajkovic, Journalist beim mulitethnischen Magazin Biber und der Jurist Stefan Schima, Experte für Religionsrecht. Moderation: Alexandra Mantler. Regie: Markus Veinfurter

Service

Universität Wien - Institut für Religionswissenschaft
Universität Wien - Institut für Rechtsphilosophie
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems - Institut Islamische Religion
Das Biber

Sendereihe