Die Ö1 Kinderuni

Sind Zahlen musikalisch? Vom Zusammenhang zwischen Mathematik und Noten.
Gestaltung: Ute Maurnböck

Zahlen und Musik hängen zusammen? Ja, sagen der Mathematiker Emil Simeonov und der Musiker Robert Michael Weiß. Und es gibt mehr Ähnlichkeiten, als man anfangs glauben möchte. Der Begriff "continuo" zum Beispiel, der aus dem Musik- oder Instrumentalunterricht geläufig ist, zeigt sich auch in der Mathematik. Kontinuierlich ist eine lange Gerade, diskontinuierlich, wenn sie Löcher hat. Und so kann man sich das auch in der Musik vorstellen. Die Unterbrechungen sind die Pausen zwischen den Noten.

Auch dass Zahlen tatsächlich musikalisch sind, erfährt das "Ö1 Kinderuni" Team, das aus Jenny Natalie, Melanie und Anna besteht. In der Musik wird viel mit Zahlen gearbeitet, indem diese Zahlen, die in der Zeit angezeigt werden, strukturiert werden. Das bedeutet: ohne Rhythmus geht gar nichts. Wer es nicht glaubt, kann es selbst ausprobieren: spielt alle Töne, die im Kinderlied "Hänschen klein" vorkommen, gleichzeitig statt rhythmisch hintereinander- das Stück wird nicht wiederzuerkennen sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe