Von Tag zu Tag

Neuro-Linguistisches Programmieren und der Reiz, sich selbst und andere zu manipulieren. Gast: Stefan Mandl, NLP-Trainer. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wenn Politiker in der Öffentlichkeit mit strahlendem Lächeln sämtliche Fragen ignorieren und Gespräche ausschließlich dafür nützen, ihre Botschaften zu platzieren, dann liegt für viele Betrachter der Schluss nahe, dass da ein NLP-Training seine Wirkung zeigt. NLP, die gängige Kurzform für Neuro-Linguistisches Programmieren, hat in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur in verkaufsorientierten Wirtschaftszweigen Einzug gehalten, sondern auch in der Politik und überall dort, wo Kommunikation eine große Rolle spielt.

NLP ist keine eigene wissenschaftliche Lehre, sondern eine Sammlung von einzelnen Methoden, die sich in verschiedensten psychotherapeutischen Ansätzen als wirksam erwiesen haben. Es geht im Prinzip darum, sich selbst zu optimieren und auf allen Linien erfolgreicher zu sein und diese Aussicht reizt immer mehr Menschen.

Elfi Geiblinger spricht mit Stefan Mandl, NLP-Trainer, Personalentwickler und Gründer eines NLP- Weiterbildungsinstitutes in Salzburg, über das Wesen von NLP und über die Gefahr, dieses Instrument hemmungslos als Möglichkeit einzusetzen, sein Gegenüber zu manipulieren.

Sendereihe