Nachtquartier

Die Weisheit der Silver Ager und das Start-Up, das sie in den Arbeitsmarkt re-integrieren will. Klaudia Bachinger zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Klaudia Bachinger spricht fünf Fremdsprachen, hat unterrichtet, beim Film gearbeitet und sich im letzten Jahr alleine auf einen langen Fußmarsch, eine Pilgerreise, gemacht, weil sie Klarheit gesucht hat; und zwar über ihre Zukunft. Daraus ist der Entschluss gewachsen, mit zwei anderen ein Start-up zu gründen, das motivierte und talentierte Pensionisten mit innovativen Arbeitgebern und Unternehmen vernetzt und sie wieder in den Arbeitsmarkt rückführt. "Ziel von WisR ist ein nachhaltiges Unternehmenskonzept, das die Idee einer Generationen übergreifenden, altersneutralen Gesellschaft verfolgt und Alter nicht als Belastung, sondern als Chance erkennt", erklärt Klaudia Bachinger.

Klaudia Bachinger selbst ist erst dreißig Jahre alt. Warum beschäftigt sie sich also mit einer Lebensrealität, von der sie noch gut 35 Jahre entfernt ist? "2030 werden 50% der Europäer über 50 Jahre alt sein. Laut UN werden sogar 21% der Weltbevölkerung im Jahr 2050 über 65 Jahre alt sein. Die Auswirkungen einer alternden Gesellschaft ist aber kein Luxusproblem innerhalb der Industrieländer, sondern betreffen uns global. Hochqualifizierte arbeitslose Senioren, Altersarmut und steigende Altersdepression aufgrund von sozialer Isolation und fehlendem Sinn belasten Gesundheits- und Sozialwesen. Gleichzeitig wird die Zukunft des Arbeitsmarkts von einem Mangel an Experten und fehlenden Arbeitskräften gekennzeichnet werden. Stichwort: War for talents", erzählt Klaudia Bachinger. Deshalb habe sie WisR (von "grow wiser") gegründet, um mit dieser Karriere- und Weiterbildungsplattform dem Problem etwas entgegen zu setzen und Bewegung in die Diskussion zu bringen.

Bei einer aktuellen Studie geben übrigens 47 Prozent der befragten Senioren in Österreich an, einer regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen. 12 Prozent tun das in bezahlter Form und 35 Prozent in Form einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Nahezu die Hälfte der heute Berufstätigen möchte auch in der Pension weiter arbeiten. Die künftigen Pensionisten und Pensionistinnen haben also nicht die Absicht, in Passivität zu verfallen.

Im "Nachtquartier" erzählt Klaudia Bachinger, Gründerin von WisR, wie sich sich einen Wissenstransfer zwischen Generationen vorstellt, warum eine Welt, in der Alter keine Rolle mehr spielt, für sie erstrebenswert ist und sie macht sich Gedanken, wie sie selbst wenn sie 70 Jahre alt ist, also in 40 Jahren, leben und arbeiten möchte.

Grow WisR - Stellen Sie sich eine Welt vor, in der wir nicht älter sondern weiser würden. Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns an nachtquartier(at)orf.at.

Service

WisR

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Chris Garneau
Titel: Fireflies
Ausführender/Ausführende: Chris Garneau
Länge: 02:59 min
Label: Fargo

Urheber/Urheberin: Turner Cody
Titel: Lost as lost can be
Ausführender/Ausführende: Turner Cody
Länge: 02:30 min
Label: Boy Scout / Island

Urheber/Urheberin: Devendra Banhart
Titel: At the Hop
Ausführender/Ausführende: Devendra Banhart
Länge: 02:07 min
Label: XL Recordings / BMI

Urheber/Urheberin: Kenneth Bringsdal
Titel: Embrace
Ausführender/Ausführende: The Violent Years
Länge: 02:03 min
Label: Playground Music

weiteren Inhalt einblenden