Wissen aktuell

1. Frühwarn-System für Hungersnöte
2. Faire Arbeitsbedingungen für nachhaltigen Tourismus
3. US-Umweltbehörde bangt um Klima-Seite

1. Frühwarn-System für Hungersnöte

Eine Hungersnot kann viele Ursachen haben: Krieg, Klima, Armut. Hungersnöte brechen meist nicht von heute auf morgen aus, sondern zeichnen sich ab - bspw. wenn die Preise für Grundnahrungsmittel extrem schwanken (für Reis, Mais, Weizen oder Soja). Nun haben Forscher aus Bonn ein "Frühwarn-System" entwickelt.
Gestaltung: Jörg Sauerwein


2. Faire Arbeitsbedingungen für nachhaltigen Tourismus

Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig - weltweit. Ein Wirtschaftszweig, den es gilt langfristig und nachhaltig abzusichern. Die Vereinten Nationen haben heuer das "Internationale Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung" ausgerufen. Nachhaltiger Tourismus heißt nicht nur Bio-Produkte auf dem Teller, sondern auch faire Arbeitsbedingungen, sagt die britische Soziologin Bridget Anderson. Sie ist in Wien - auf Einladung von UNDOK, der gewerkschaftlichen Anlaufstelle für undokumentiert Arbeitende.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Bridget Anderson, Centre on Migration, Policy and Society COMPAS, Universität Oxford


3. US-Umweltbehörde bangt um Klima-Seite

Donald Trump und seine Umwelt- und Klima-Politik stehen unter genauer Beobachtung. Verschiedene Medien berichten, dass die neue Führung die US-Umweltbehörde EPA angewiesen habe, ihre Website zum Klimawandel vom Netz zu nehmen. (Zumindest derzeit ist die Internetseite aber abrufbar.)
Klima-Forscher/innen seit längerem in Alarmbereitschaft - seit Dezember bringen sie Daten in Sicherheit - wie, das ist heute Thema auf Ö1 in Digital Leben ab 16:55 Uhr.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe