Gemälde von Lucas Cranach, Ausschnitt

APA/NORTH CAROLINA MUSEUM OF ART/RALEIGH

Gedanken für den Tag

von Rainer Hauer, Schauspieler, Regisseur und langjähriger Direktor des Grazer Schauspielhauses in Ruhe. "Luthers engster Weggefährte" - Der Maler Lucas Cranach. Gestaltung: Alexandra Mantler

Am Beginn des Jubiläumsjahres rund um die Reformation macht sich der Schauspieler und Regisseur Rainer Hauer "Gedanken für den Tag" zu Luthers engstem Weggefährten, dem Maler Lucas Cranach. Hauer führt aus, dass Luther und seine Bibelübersetzung sowie das wesentliche Gedankengut des Protestantismus und der Reformation nicht zu so einer nachhaltigen Wirkung gekommen wären, wenn ihm nicht der Maler Lucas Cranach (der Ältere) einschließlich seiner Malwerkstatt zur Seite gestanden wäre. Auch privat verband die beiden eine enge Freundschaft: Cranach trat als Brautwerber Luthers bei der Nonne Katharina von Bora auf, war auch Trauzeuge dieser Hochzeit und Taufpate des ersten Kindes dieser Ehe.

Luthers Bibel hat er nicht nur illustriert, sondern auch gedruckt, herausgegeben, vertrieben und mitfinanziert. Cranach muss als einer der ersten Medienzaren angesehen werden, der auch eine charismatische Ausstrahlung gehabt haben und mit einer ausgeprägten Kooperationsfähigkeit ausgestattet gewesen sein muss. Denn trotz seines intensiven Eintretens für Luthers Lehren genoss der Maler auch eine außerordentliche Wertschätzung durch höchste Vertreter des katholischen Glaubens, die sich auch gerne von Cranach porträtieren ließen, allen voran selbst von Kaiser Karl V.

Service

"Cranach-Luther-Goethe", Hörspiel von Rainer Hauer mit reichlichem Cranach-Bildmaterial, Theater im Gewölbe, Lucas-Cranach-Haus, Markt 11/12, D-99423 Weimar, e-mail: kontakt@theater-im-gewoelbe.de

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonhart Schröter
Album: EIN KINDLEIN IN DER WIEGEN - WEIHNACHTEN ZUR LUTHERZEIT
Titel: In natali domini / instr.
Leitung: Katharina Bäuml /Schalmei, Pommer und Leitung
Ausführende: Capella de la Torre
Ausführender/Ausführende: Birgit Bahr /Altpommer, Dulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Hildegard Wippermann /Altpommer, Dulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Falko Munkwitz /Posaune
Ausführender/Ausführende: Annette Hils /Bassdulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Hartmut Rohmeyer /Orgel
Ausführender/Ausführende: Peter A. Bauer /Percussion
Länge: 02:00 min
Label: dhm 88875010742

weiteren Inhalt einblenden