Mann mit Baby in der Trage

AP/KIKE CALVO

Von Tag zu Tag

Eine sichere Basis für den Start ins Leben. Wie Bindung die frühkindliche Hirnentwicklung beeinflusst. Gast: Nicole Strüber, Neurobiologin. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Kinder benötigen während der ersten Lebensjahre eine sichere Bindungsbeziehung zu den Eltern. Dies ist wichtig für die Reifung des kindlichen Gehirns, sagt die Neurobiologin Nicole Strüber von der Universität Bremen. Wie neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, ermöglicht eine frühe sichere Bindung einen guten Zugang zu den eigenen Emotionen sowie effiziente Mechanismen, um mit Stress umgehen zu können.

Was benötigt ein Kind, um ein sicheres Bindungsverhalten entwickeln zu können? Welche Rolle spielen die Gene und Hormone, wie Oxytocin und Testosteron? Wie wirkt sich Stress auf das kindliche Gehirn aus? Und welchen Einfluss hat die Betreuung in Kinderkrippen auf die Entwicklung des Kindes?

Natasa Konopitzky spricht mit der Neurobiologin Nicole Strüber über das frühkindliche Bindungsverhalten aus der Sicht der Hirnforschung.

Sendereihe

Gestaltung