Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ein Sommernachtstraum in der Badewanne
2. Zusammen ist man weniger allein
3. Kaiser Maximilians Goldenes Dachl in Innsbruck

Ein Sommernachtstraum in der Badewanne
Am 2. Februar hat im Theater Phönix in Linz das Stück "Ein Sommernachtstraum oder Badewannen im Preisvergleich" von Kurt Palm Premiere. Die Kupfermuckn-Verkäufer Bertl, Rudi und Lindi proben im Linzer KPÖ-Heim Shakespeares originalen Sommernachtstraum. Aber anstatt dass die drei Protagonisten ihren Text lernen, räsonieren sie lieber über Badewannen mit Seitentüren, depressive Metzger oder fleischfressende Rosen. Als sie im Radio von der Ermordung John F. Kennedys hören, wird ihnen bald klar, dass sie in ein Zeitloch gefallen sein müssen. Der Auftritt des Mannes mit dem Diaprojektor und andere absurde Begegnungen tragen vollends zur Verwirrung bei. "Ein Sommernachtstraum oder Badewannen im Preisvergleich" von Kurt Palm, der auch Regisseur des Stücks ist, ist ab 2. Februar im Phönix Theater Linz zu sehen. Mit Ferry Öllinger, Georg Lindorfer Tom Pohl und Karl Ferdinand Kratzl. Den Trip durch Kurt Palms groteske Welten begleiten musikalisch live auf der Bühne Hasan Ibrahim und Marco Mrcela.

Zusammen ist man weniger allein
"Ich kenne das Gefühl, anders zu sein als die anderen und sich einsam zu fühlen unter anderen." Die Bestseller Autorin aus Frankreich Anna Gavalda fühlt sich auch heute noch als Außenseiterin, wie sie in einem Interview erzählt. Auch in ihrem Erfolgsroman "Zusammen ist man weniger allein", lässt die Schriftstellerin vier Außenseiter in einer Pariser Wohngemeinschaft aufeinandertreffen. Der Roman hat jetzt in einer Bühnen-Bearbeitung von Anna Bechstein unter der Regie von Daniel Pascal am 9. Februar im Schloss Traun in Oberösterreich Premiere. Theo Helm und Tobias Kerschbaumer sind Philibert und Franck und stecken mitten in typischen WG-Alltagsproblemen. Die Geschichte "Zusammen ist man weniger allein" handelt von vier Menschen, die sich lieben, streiten und gemeinsam Einsamkeit, Liebeskummer und das Älterwerden bewältigen und erzählt von einem genialen Historiker, der so schüchtern ist, dass er beim Gespräch mit Menschen ins Stottern gerät, von Camille, einer magersüchtigen hochbegabten Künstlerin, die ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne verdient, dem leidenschaftlichen Koch Franck und seiner Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten - und mit denen sich die Autorin Anna Gavalda nach eigener Aussage "selbst eine Freude gemacht hat", weil sie sie selbst gerne zu Freunden hätte! "Zusammen ist man weniger allein" hat am 9. Februar um 20 Uhr im Schloss Traun im Schönberg Saal Premiere.

Kaiser Maximilians Goldenes Dachl in Innsbruck
2.657 feuervergoldete Kupferschindeln zählt das Goldene Dachl in Innsbruck. Das Museum Goldenes Dachl in der Tiroler Landeshauptstadt erzählt die Geschichte dieses einzigartigen Bauwerks, seines Erbauers und dessen liebster Residenz. Unter der Herrschaft von Kaiser Maximilians dem Ersten, eine der schillerndsten Figuren der Habsburger Dynastie, wurde Innsbruck im 16. Jahrhundert zu einem reichen, lebendigen sowie urbanen Zentrum. Ein Rundgang durch das Museum führt in diese spätmittelalterliche Welt der Zünfte und Stände, der Bettler und Bürger, der höfischen Feste und blutigen Kämpfe, des lebhaften Handels und lukrativen Silberbergbaus. Außerdem kann man einen "kaiserlichen Blick" aus dem Prunkkerker in Innsbrucks Altstadt werfen. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr. Ö1 Clubmitglieder zahlen die Hälfte.

Service

Phönix Theater Linz
Kulturschloss Traun
Museum Goldenes Dachl Innsbruck

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung