Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Premiere im Theater Praesent in Innsbruck
2. Die Volksoper zu Gast im Burgtheater Kasino
3. Liederabend in der Musikschule Wels

Premiere im Theater Praesent in Innsbruck
Am kommende Donnerstag, dem 9. Februar, hat Laura Naumanns Stück "Demut vor deinen Taten Baby", Premiere im Theater Praesent in Innsbruck hat. Das Stück zeichnet ein "zum Totlachen" komisches Portrait einer durch Sinnsuche und Selbstfindung bestimmten Gesellschaft. Drei Frauen erwarten bei einem Terroralarm auf einem Flughafen, eingesperrt auf der Damentoilette, gemeinsam die Katastrophe Nachdem die Flughafen-Sicherheitskräfte Entwarnung gegeben haben, sind die drei Frauen von diesem Erlebnis derart euphorisiert, dass sie das Glücksgefühl, überlebt zu haben, mit anderen Menschen teilen wollen. Sie beschließen Anschläge in Diskotheken und Supermärkten zu simulieren - und schaffen damit einen neuen Trend, die s.g. "Adventure Games". "Demut vor deinen Taten Baby" von Laura Naumann ist am 9. und 10. Februar um 20 Uhr als Gastspiel des Theaters Carambolage aus Bozen im Theater Praesent in Innsbruck zu sehen.

Die Volksoper zu Gast im Burgtheater Kasino
Im Rahmen einer Kooperation mit dem Wiener Burgtheater bespielt die Volksoper am 12. Februar erstmals das Kasino am Schwarzenbergplatz. Als idealer Ort, um Musiktheater des 21. Jahrhunderts zu präsentieren, haben hier die drei Operneinakter unter dem Titel "Limonen aus Sizilien" von Manfred Trojahn Premiere. Das Werk des 1949 geborenen Komponisten basiert auf drei Kurzdramen von Luigi Pirandello und Eduardo de Filippo. Die sehr unterschiedlichen Episoden wurden als zufällige Ereignisse im Leben eines Mannes zusammengefasst. Das Opern-Triptychon "Limonen aus Sizilien" von Manfred Trojahn hat am 12. Februar in der Produktion der Wiener Volksoper im Kasino am Schwarzenbergplatz Premiere und ist dort bis 1. März zu sehen.

Liederabend in der Musikschule Wels
Die Oberösterreichische Mezzosopranistin Michaela Selinger, die bereits über die Landesgrenzen hinaus sehr erfolgreich an unterschiedlichen Opernhäusern singt, gestaltet am kommenden Mittwoch, dem 8. Februar, einen Liederabend in der Musikschule Wels. Ihr Partner am Klavier ist Clemens Zeilinger, ebenfalls ein international gefragter Pianist, der einst auch am Brucknerkonservatorium in Linz studierte. Auf dem Programm stehen u.a. Lieder von Brahms, Robert und Clara Schumann, von Hugo Wolf und Claude Debussy sowie von Gustav Mahler - Beginn ist um 19.30 Uhr.

Service

Theater Praesent Innsbruck
Volksoper Wien
Musikschule Wels

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe