Wissen aktuell

1. Gewalt zu erfahren, prägt
2. Neuartiger Polio-Impfstoff wird gesucht
3. Umzug in der Antarktis ist geglückt

1. Gewalt zu erfahren, prägt

Eine Studie an der Klinik Innsbruck hat dieser Tage aufhorchen lassen: Mehr als ein Viertel aller Patient/innen, die an die Klinik Innsbruck kommen, sind bzw. waren schon einmal Opfer von einer Form von Gewalt. Diese Zahl hat eine anonyme Befragung in den Ambulanzen der Innsbrucker Klink ergeben, wir haben ja in Wissen aktuell berichtet. Alarmierend ist die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche, die Gewalt in der Familie mitansehen müssen, selbst später leichter Opfer von Gewalt werden.
Gestaltung: Wolfgang Böhmer
Mit: Astrid Lampe, stv. Direktorin der Uniklinik für medizinische Psychologie Innsbruck

Anlaufstellen:
Rat auf Draht
Gewalt ist nie ok
Frauenhelpline
Autonome österr. Frauenhäuser


2. Neuartiger Polio-Impfstoff wird gesucht


Es ist eines der großen Ziele der Weltgesundheitsorganisation WHO: die Ausrottung des Polio-Virus, also des Auslösers der Kinderlähmung. Doch trotz groß angelegter Impfkampagnen ist das bisher nur ansatzweise gelungen. Die medizinische Forschung am Polio-Virus geht deshalb weiter.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Andrew Macadam, Virologe am National Institute for Biological Standards and Control (GB)


3. Umzug in der Antarktis ist geglückt

In der Antarktis hat ja ein Riss im Eis die britische Forschungsstation "Halley VI" zum Umzug gezwungen. Dieser ist nun abgeschlossen: Modul für Modul wurde die Antarktis-Station versetzt, dabei die sieben blauen und ein rotes Modul auf Kufen gestellt und über das Eis gezogen. Nun befindet sich die gesamte Station 23 Kilometer weiter östlich vom bisherigen Standort.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe