Radiogeschichten

"Ein Fischerdorf" und "Alter Mann auf Freiersfüßen". Von Stephen Crane. Übersetzt von Lucien Deprijck. Es liest Stefan Suske. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Der alte Mickey streift schwermütig durch sein irisches Heimatdorf, in dem man nach Kartoffelpest und ausbleibenden Fischschwärmen endlich wieder Makrelen einsalzen kann. Während die Dorfbevölkerung mit dem guten Fang beschäftigt ist, verbreitet der alte Mickey - nachsichtig belächelt - seinen Trübsinn. Auch in der betriebsamen Küche der Dorfschenke ist er geduldet, wo die junge, resolute Nora waltet. Dort muss eine Horde lärmender Viehhändler verköstigt werden. Von diesen fühlt sich Mickey empfindlich gestört ...

"Ein Fischerdorf" und "Alter Mann auf Freiersfüßen" - zwei zusammenhängende Skizzen aus den 1897 entstandenen "Irish Notes" von Stephen Crane, Abenteurer, Kriegskorrespondent, Schiffbrüchiger und Pionier der amerikanischen Moderne.

Service

"Ein Fischerdorf" und "Alter Mann auf Freiersfüßen" aus "Das offene Boot und andere Erzählungen" von Stephen Crane. Aus dem Englischen übersetzt von Lucien Deprijck. Mare Verlag.

Sendereihe

Gestaltung