Religion aktuell

1. Asylberechtigte leisten mehr als sie kosten
2. Seher-Kinder von Fatima bald heilig?

1. Asylberechtigte leisten mehr als sie kosten

65.000 Menschen mit einem gültigen, positiven Asylbescheid wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren beobachtet. Das Ergebnis: Im Durchschnitt hat ein Asylberechtigter der österreichischen Volkswirtschaft mehr als 7.000 Euro gebracht - und ins Sozialsystem zahlen Asylberechtigte ebenfalls mehr ein als sie herausbekommen. Durchgeführt wurde die Untersuchung von "Joanneum Research" im Auftrag von Rotem Kreuz und Caritas, dem Hilfswerk der römisch-katholischen Kirche.


2. Seher-Kinder von Fatima bald heilig?

Zwei der drei Seher-Kinder von Fatima könnten noch im Jubiläumsjahr 2017 heiliggesprochen werden. Darauf hofft auf jeden Fall Schwester Angela Coelho - laut einem Bericht der katholischen Nachrichtenagentur Portugals. Als Postulatorin spielt sie im Verfahren zur Heiligsprechung der beiden Kinder eine entscheidende Rolle.
Ab dem 13. Mai 1917 berichteten drei Kinder in dem kleinen portugiesischen Ort Fatima von mehreren Erscheinungen der Gottesmutter Maria. Francisco und Jacinto sind bereits kurz danach im Alter von elf beziehungsweise zehn Jahren gestorben. Sie wurden bereits im Jahr 2000 seliggesprochen. Das dritte Seher-Kind Lucia ist erst im Jahr 2005 im Alter von 98 Jahren gestorben.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Joanneum Research
Heiligtum in Fatima

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe