Schulkinder

APA/ROLAND SCHLAGER

Moment - Leben heute

Wenn Kleinschulen die Schließung droht. Ein Besuch der Volksschule Etmißl in der Steiermark.
Gestaltung: Jonathan Scheucher
Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

"Acht steirische Volksschulen vor Schließung" titelte die Kleine Zeitung Mitte Jänner. Schüler, Eltern und Direktoren mussten diese Nachricht aus den Medien erfahren. Die im steirischen Bildungsplan festgelegte Mindestzahl von 20 Schülerinnen und Schüler war mit dem Stichtag 1. Oktober von 15 Schulen nicht erreicht worden. Auf Basis von Kriterien wie zumutbarer Schulweg, Geburtenentwicklung, Gebäudezustand und Platzangebot der nächstliegenden Schule hat die Regierung nun für die Hälfte davon ein Auflassungsverfahren eingeleitet. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen: Bis Ende des Monats werden Stellungnahmen von allen Seiten eingeholt. Über die Folgen einer möglichen Schulschließung am Beispiel der 500-Seelen-Gemeinde Etmißl.

Sendereihe