Gerta Stein und Anne Siegel

ROHWER/DEUTSCHE BOTSCHAFT PANAMA

Im Gespräch

"Schon als Kind war ich furchtlos" - Das Gespräch mit Gerta Stern, der quicklebendigsten hunderteinjährigen Wienerin aus Panama City führt Anne Siegel.

Gerta Stern kam 1915 als Gerta Lagodzinsky in Wien zur Welt. In den frühen 1930er Jahren war sie das Szene-Girl der Wiener Innenstadt - auch der 42-jährige Komponist Hermann Leopoldi machte der 16-Jährigen den Hof. Erst wollte sie Schauspielerin werden, dann entschied sie sich doch für die Kosmetik, ein Handwerk, das sie bis heute ausübt. 1938 heiratete die 23-Jährige den Profifußballer vom SC Hakoah Wien, Moses "Munio" Stern. Wenig später mussten die beiden auf abenteuerliche Weise nach Panama emigrieren, wo Gerta bis heute lebt. Im Gespräch mit Anne Siegel lässt sie die Flucht und das Leben in Panama Revue passieren.

Service

Anne Siegel, "Señora Gerta. Wie eine Wiener Jüdin auf der Flucht nach Panama die Nazis austrickste", Europa Verlag 2016

Anne Siegel

Sendereihe

Gestaltung