David Helbock

LYNHAN BALATBAT

Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Jazz Stars from Austria im Sägewerk Bad Hofgastein
2. Broadway-Musical in Baden
3. Kammeroper nach Albert Camus im Wiener Semperdepot

1.
Dass die beiden Ausnahmemusiker des heimischen Jazz, der Vorarlberger Wahlberliner David Helbock/Piano und der oberösterreichische Trompete Lorenz Raab, als Duo bestens harmonieren, beweisen sie auf ihrem Album "What`s next? I don`t know!". Unter diesem Motto gastieren sie 19. Februar im Sägewerk Bad Hofgastein in Salzburg und laden das Publikum ein auf eine intime, kammermusikalische Wanderung durch äußerst vielfarbige Klanglandschaften. Die Musiker lassen sich von Prince ebenso inspirieren wie von Schubert, Purcell oder schlichter Volksmusik.
"Jazz Stars from Austria": David Helbock und Lorenz Raab - am 19.2. um 20:00 im Sägewerk Bad Hofgastein.

2.
"Paris in den 1930er-Jahren: Die mittellose britische Sängerin Victoria Grant hofft inständig, eine Anstellung zu finden und gibt auf Anraten ihres schwulen Freundes vor, ein männlicher Travestiedarsteller zu sein. Und tatsächlich: Unter dem Namen "Graf Victor Grazinski" ist sie bald ein gefeierter Star auf den Pariser Bühnen. Doch das falsche Spiel droht aufzufliegen, als Gangsterboss King Marchand unerwartete Gefühle für Victor entwickelt ."
Im Jahr 1995 wurde "Victor/Victoria" von Henry Mancini, das auf der gleichnamigen Verwechslungskomödie von Blake Edwards basiert, am Broadway in New York uraufgeführt und lief dort zwei Jahre lang höchst erfolgreich - mit Julie Andrews in der Titelrolle.
Das beliebte Broadway-Musical "Victor/Victoria" ist ab 18. Februar bis 25. März im Stadttheater der Bühne Baden zu sehen. Bettina Mönch verkörpert die verarmte Sängerin Victoria. Das Orchester der Bühne Baden spielt unter der musikalischen Leitung von Franz Josef Breznik. Regie führt: Alexandra Frankmann-Koepp.

3.
Die Neue Oper Wien lädt am 21. Februar ins Wiener Semperdepot - zu einer österreichischen Erstaufführung: Präsentiert wird die Kammeroper "Le Malentendu" des zeitgenössischen, argentinischen Komponisten Fabian Panisello nach Albert Camus` Theaterstück "Das Missverständnis":
"Nach 20 Jahren Abwesenheit kehrt ein Mann in sein Heimatdorf zurück. Zwar mietet er sich als Gast in die Unterkunft ein, die seine Mutter und Schwester betreiben, doch gibt er sich nicht als der verlorene Sohne und Bruder zu erkennen. Während er seine wahre Existenz geheim hält, kann er nicht wissen, dass auch die beiden Frauen ein Geheimnis hüten. Seit Jahren ermorden und bestehlen sie ihre Gäste, um endlich eine Möglichkeit zu finden, der Enge des Dorfes zu entfliehen ..."

So sind alle in ihren Rollen gefangen und das Unheil nimmt seinen Lauf. "Le Malentendu" - in der Vertonung von Fabian Panisello - ist eine Koproduktion mit dem argentinischen Teatro Colon und wurde im vergangenen Jahr in Buenos Aires uraufgeführt. 4 Mal wird das zeitgenössische Werk in Wien unter der musikalischen Leitung von Walter Kobéra dargeboten. Premiere ist am 21. Februar um 19:00 Uhr im Wiener Semper-Depot.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe