Josef Hader

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Im Gespräch

"Beim Film bin ich Amateur-Schauspieler, Amateur-Regisseur und Amateur-Liebhaber" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Josef Hader, Kabarettist, Schauspieler und Regisseur

Als Kabarettisten kennen wir ihn - "in Stuttgart haben die Menschen scharenweise meine Vorstellung verlassen, in Hamburg haben sie mich gleich verstanden".

Als Filmschauspieler kennen wir ihn - unvergessen von "Indien" bis zum "Aufschneider" und dem "Knochenmann", zuletzt als Stefan Zweig in "Vor der Morgenröte".

Nun hat er zum ersten Mal selbst Regie geführt. Sein Film "Wilde Maus" kommt im Februar in die österreichischen Kinos. Die Frage, warum er Regie führe, beantwortete er so: "Ich hab das Gefühl gehabt, ich sollte wieder mal etwas probieren, wo ich mich richtig anscheiß!"

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz dreht sich dann auch alles um Ängste und Freuden, Erfolg und Anstrengung, Zweig und den Prater.

Service

Josef Hader
Josef Hader - online
Wilde Maus - ab 17. Feburar im Kino
Berlinale - 67. Internationale Filmfestspiele Berlin 09. - 19. Februar 2017
Stadtsaal - Hader spielt Hader

Sendereihe

Gestaltung